[Wien] WICHTIG: Service Umfrage

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Sep 15 14:56:59 CEST 2016

Hallo Wolfgang!

Am 2016-09-15 um 13:26 schrieb Wolfgang Nagele:
> Liebe Community,
>
> In unserem letzten Core treffen haben wir dek Punkt besprochen, welche
> unserer Services wirkliche Verwendung finden.
>
> [...]
> Bitte antwortet hier und gebt uns Feedback welche Services ihr
> verwendet oder auch welche ihr gerne verwenden würdet und warum ihr
> sie bisher nicht verwendet habt.
>
> Hier ist eine Liste von Services die wir im Brainstorming erstellt
> haben - es ist durchaus möglich das uns hier etwas entfallen ist. Also
> bitte einfach ergänzen wenn euch noch etwas einfällt:

> [...]
Die Gallery ist praktisch und manchmal ganz hilfreich. Es gibt aber
Nutzer, die keine Fotos von Ihrem Node öffentlich hineinstellen wollen.
Wäre eine Rechteverwaltung, respektive selektive Freigaben für einzelne
Personen oder Personengruppen integriert, würde das die Hemmschwelle mE
senken.

Bei den Testtagen 2013 hat Thomas Käfer (?) uns einen Panoramadienst
vorgeführt, der die Map mE sinnvoll ergänzt. Leider finde ich den Link
dazu im Moment nicht. Ich für meinen Teil würde mir diesen Dienst
zumindest für die höher gelegenen Transitknoten wünschen.

> * Redeemer Frontend
Weiterhin wichtig und gut. Bitte den Source wieder einmal nach
Sourceforge forken, damit man daran aktiv mitarbeiten kann.
An der Usability kann man noch feilen.

Was ist mit eigentlich aus der NodeDB geworden, die uns Aaron mehrmals
als Ablösung versprochen hat?

> * VoIP
Das einst ambitionierte VoIP-Projekt ist interessant, leidet aber unter
zwei Problemkreisen:
Mangels VoIP-out entspricht der Dienst nicht unbedingt den VoIP-Vorgaben
der RTR; daher fällt es eher unter "Jugend forscht".
Der Rufnummernplan ist mehr oder weniger inoffiziell und eine der
Nummern gehört meines Wissens nicht direkt dem Verein.

Mit guten Willen und einer besseren Informationspolitik und etwas mehr
Knowledge-Management wäre das Projekt wieder interessanter und hätte
Potential.
Ich würde mir wünschen, dass wir daran weiter arbeiten.

Problematisch ist, dass durch die große Verbreitung von
Messenger-Diensten sonst mE kein reeller Bedarf an der Weiterentwicklung
dieses Dienstes -außer für Fortbildungszwecke- besteht.

> * Wiki
Umfassende Kritik an New-wiki, old-Wiki habe ich auf dieser Liste
bereits geäußert.
Mich stört weiterhin, dass durch die Umstellung des Hostnames zahlreiche
veröffentlichte Links in das wiki -nunmehr oldwiki- nicht mehr
funktionieren. Auch veraltete Informationen haben ihre Daseinsberechtigung.

> * Map
Die Funkfeuer-Map hat schon seit geraumer Zeit durch ein notdürftiges
API-Update an Funktionalität eingebüßt. Ich benütze mittlerweile meine
eigene Map auf Basis von leaflet.js, deren Source-Code u.a. Matthias
Subik erhalten zur Integration in den Map-Server hat. Einige von Euch,
die sonst zum Kreis meiner Beta-Tester gehören, kennen diese Map und
ihren Entwicklungsstand bereits. Ich bin bereit, weiter daran zu
arbeiten, soweit ich dazu Zeit habe und Hilfe erhalte.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass auch anderen, konkurrierenden
Map-Projekte (Harald, Alex) erneut vorgestellt und diskutiert werden. Es
muss doch möglich sein, sich zum Wohle der Nutzer auf eine Mittellösung
mit einem bestimmten Feature-Set zu einigen.

Weitaus interessanter für die Planungarbeit sind jedoch
Höhenprofil-Tools wie http://airlink.ubnt.com/#/ oder
http://wisp.heywhatsthat.com.

Vielleicht sollten wir da auch komplett umdenken?

> * SmokePing
Nett. Ich habe es in letzter Zeit nur selten genützt, aber es erscheint
mir weiterhin wichtig und sinnvoll.

> * Facebook
mE entbehrlich.

> * Twitter
mE entbehrlich.

> * Whois
Wenn die Daten stimmen, ist es wichtig, zumal immer mehr
AP/Client/Bridge-Konfigurationen eingesetzt werden; Somit sind
Community-/Owner-Infos auf den Routern immer seltener zu finden.

> * Etherpad
Nie benützt. 0xFF-Doku?
> * Kallithea (Git)
Nie benützt. 0xFF-Doku?

> Euer Feedback ist uns sehr wichtig - bitte nehmt euch ein paar Minuten
> um darüber nachzudenken und zu antworten. Der Verein kann nur effektiv
> sein durch euer aller Feedback und eure Mitarbeit.

Danke, dass Du gefragt hast! Ich hoffe, dass ich niemandem mit meiner
unverblümten Meinung auf den Schlips getreten bin - falls doch, war es
nicht so gemeint; wir sollten etwaige Probleme offen und
unvoreingenommen ansprechen - nur so können wir weiterkommen.

> Danke,
> lg

Danke für diesen Vorstoß!

LG