[Wien] PowerBeams AC?

Mike B. Kerber (spam-protected)
Do Sep 15 14:28:13 CEST 2016

On 2016-09-15 12:00, (spam-protected) wrote:
> Date: Wed, 14 Sep 2016 16:30:50 +0200
> From: Martin Schmiedecker <(spam-protected)>
> To: (spam-protected)
> Subject: [Wien] PowerBeams AC?
>
> Hi all!
Hallo Martin!

> Ich würd gern eine neue Station aufbauen & mich überhaupt mal mit den
> Firmwares und einem kleinen Setup spielen. Dazu ein paar Fragen:
>
> * Initiales Setup, was wird empfohlen für gute Preis/Leistung und
> Einfachkeit des Setups? PBE-5AC-400 mit EdgeRouter als Router?
kleines setup: eine ältere nanobeam oder eine nanostation etc wäre das
"kleinste"
falls du planst später mehr links zu machen wäre es nett:
einen edgerouter mit openwrt und olsrd (damit man auch den switch
verstellen kann,....) daran mal ein anderes device mit stock  firmware
(airOs) lassen und als reine bridge konfigern und den traffic auf den
edgerouter weiterleiten, der dann den rest macht.
> * Ich hab gehört die neuen AC-Linie von ubnt ist noch nicht unterstützt?
> Woran scheiterts, und was kann man helfen?
soweit ich gelesen habe stimmt das bis openwrt 15.05.1, airos+patches
habe ich keine ahnung.
Dabei gibts wohl änderungen am bootloader(!) und einen neuen SOC, der
aber (angeblich) in anderen openwrt devices unterstützt wird.
man könnte ein device an openwrt spenden da würde wer sich das gerne
anschauen (er bittet um 2 geräte)
alternativ eines selber holen, serielle verbindung herstellen (das geht)
und von dort mal Hardware liste erstellen und mit anderen geräten
vergleichen....
> * Was muss ich machen damit ich ein eigenes Firmwareimage bauen kann?
für openwrt:
schau mal https://wiki.openwrt.org/doc/howto/build

geht recht schnell git clone, feeds update, dann solltest du zumindest
olsrd und uu luci-app-olsrd als feeds installieren.
uu willst du luci-mod-freifunk bzw anderes zeug von freifunk anwählen.
dann in make menuconfig die hardware einschränken, baue uu auch mit
mehreren threads, kernelconfig anpassen wenn du neues machen willst,
dann "make" dann haste in bin/ das firmware image.

Wenn du neue hardware anpassen willst kannste in die unterverzeichnisse
rein, dort sind makefiles wo man dependencies reinmachen kann um uu von
einm anderen device waszu übernehmen,...
Das wäre aber sicher nicht das erste was man da macht ;)

ach ja wenn du den device nicht zugänglich hast passe in (ich glaube)
feeds/routing/olsrd die olsrd.config an damit sie zum funkfeuer passt,
nimm entweder die infos aus dem wiki (wo keine ahnung ;) ) oder lade die
config von einem laufenden knoten (geht in der olsrd status seite)

> Unter https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Firmware/AirOS#Vorbereitungen gibts
> das einzige AirOS Image für ubnt was ich finden konnte - was brauch ich
> wenn ich OLSR z.b. auf einem Raspy laufen lassen will? sudo apt-get
> install olsrd?
ja könnte gehen, unter debian gings so aber man musste immer schauen ob
die defaults mit 0xff passen - das letzte mal waren die debian defaults
doch recht anders.
Pass auf, dass olsr auf dem richtigen netdev läuft bzw das die IPs
gesetzt sind wenn die kiste multihomed ist. Olsrd nimmt sonst als
originator IP uu eine die nicht ins 0xff netz gehört.

> Thx, Martin

Soweit lg und viel erfolg
-mike