[Wien] 100MBit WLAN Router

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Nov 22 15:54:24 CET 2016


Hi,
> On 22 Nov 2016, at 09:40, Martin Heinrich <(spam-protected)> wrote:
> 
...
> Hier also eine Liste von Geräten, mit denen Funkfeuer-Anwender aktuell zufrieden sind.
> * https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/archer-c5-c7-wdr7500 ab ca 80 EUR
check. Ist wohl im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis mit allgemeiner Verfügbarkeit.

> * https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd ab ca 15 EUR
LuCI geht da mit viel Erfahrung und Abstrichen, aber ist eher nur interessant wenn man davon viele aufbauen will.
Außerdem nix gigabit, aber Preis unschlagbar (oder wenn man nur mal irgendwo Internet reinbringen will).
> 
> * EdgeRoute X von Ubiquiti "ca. 250Mbit/s drüber – up/down”
Ganz andere Zielgruppe, aber auch ganz anderer Preis.

Mein Fazit: Ein Router mit Gigabitports darf es schon sein, und wenn der dann auch noch ein wenig mehr RAM/Flash hat, ist es auch kein Fehler. Daher archer o. vergleichbares Gerät empfohlen.

Nebenbei bemerkt:
> 
...
> From: Ralf Schlatterbeck <(spam-protected)>
> Sent: Saturday, November 19, 2016 11:23 AM
> To: Martin Heinrich
> Cc: (spam-protected)
> Subject: Re: [Wien] 100MBit WLAN Router
>  
...
> > Konkret ende ich über mein LAN immer unter 50MBit. Das UPC-Modem sehe
> > ich aber maximal als DMZ, nicht als Heimnetz, daher will ich das
> > beheben.

Also mbMn ist der “Schutz” für ein Endgerät von einem OpenWRT dazwischen auch nicht höher. Der Endpunkt muss sicher sein, ob in einem privaten LAN oder nicht, spielt da kaum noch eine Rolle.

Wer auf der Providerseite sitzt, sieht sowieso den Internetdatenverkehr durch das Modem, der braucht nicht ins Heimnetz, und alles andere (Samba-Share usw.) kann jeder mit Zugriff auf den Traffic auch via XSS/CSRF/Port-reversing holen, also auch da ist der Unterschied zwischen UPC Modem mit oder ohne OpenWRT eher kosmetisch.
</Meinung>

bG
Matthias






Mehr Informationen über die Mailingliste Wien