[Wien] http://v10.metalab.wien.funkfeuer.at/

Petr Koval (spam-protected)
Do Mär 10 03:28:07 CET 2016

Am 10.03.16 schrieb Clemens Hopfer <(spam-protected)>:
> Hi,

> wir haben das letzte Netzwerk-Aufräumaktion im Metalab abgebaut.
> Das Metalab hat jetzt eine eigene Richtfunkanbindung, damit ist der Tunnel
> hinfällig, allerdings haben wir das OLSR-VLAN noch nicht hinunter gezogen.

Danke Clemens,
schade nur, dass es niemand zumindest in der Liste bislang erwähnt hat, dass
das OLSR Testgerät im Metalab nicht mehr verfügbar ist.
Wäre ich darauf nicht angesprochen gewesen, hätte ich es gar nicht gewusst :-)
Es ginge ja auch nicht um die Metalab Anbindung zum 0xff, sondern eben
um entweder neue OLSR Router der neuen Interessenten überhaupt
in der 0xff Anbindungsfunktionalität einzurichten und zu prüfen, bzw.
nach Fehlern
bereits eingerichteten suchen zu können. Und das auch außerhalb der
Montagstreffs.

> Nachdem wir in letzter Zeit kaum mehr AdHoc Geräte verwenden

Darüber weiß ich überhaupt noch nichts, kannst du dazu was näheres
erwähnen, dass ich
im Bilde bin, muss nicht gleich sein. Plant man etwa von OLSR komplett
wegzukommen?

>  hat der alte
> Linksys eigentlich seinen Sinn verloren. Es wird aber demnächst vermutlich

Wo befindet sich der jetzt, denn wenn ich es gewusst hätte, war der
bereits an einer
anderen Stelle verfügbar wo er den identischen Sinn erfüllen würde, wo
sich genauso
Funkfeueraner treffen, wo sonst kein OLSR Partner erreichbar ist. So
ein Kaffe im 21.
in der Nähe von mir da im 20.
wo ich auch gelegentlich dazukomme.

> wieder ein 2.4+5GHz Gerät geben, um Setups beim Montagstreffen besser testen
> zu
> können.

gut zu wissen, ich hoffe, dass es auch die, die mich diesbezüglich gefragt haben
abgefangen haben, so dass ich nicht jeden einzeln anschreiben muss :-)

> Lg,
> Clemens

leider ist die Liste für viele immer noch Tabu, bzw. trauen sich die
nicht direkt
an alle zu fragen und ich weiß auch nicht alles :-)
und deshalb musste ich fragen

lg Petr