[Wien] Chrome-Browser erkennt Marvins website trotz https als UNSICHER - WG: Mitgliederaktualisierung 2016

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Jun 23 11:30:05 CEST 2016

Hallo Richard!
(und Peter)

1. Das von Dir gesuchte Dokument befindet sich und diesem URL:

https://www.funkfeuer.at/fileadmin/Dokumente/verein/wien/Mitgliedsantrag-Funkfeuer-Wien.pdf

Die vollständigen Statuten sind übrigens unter
https://www.funkfeuer.at/fileadmin/Dokumente/verein/wien/20140505_Statuten_Funkfeuer_Wien.pdf
zu finden.

und da meckert Chromium bei mir nicht:

Joe hat damit übrigens nichts mehr zu tun - da wurde anscheinend das
Template nicht angepasst.
@Vorstand: bitte berichtigen.

Am 2016-06-23 um 07:51 schrieb Peter Schwindt:
> Hallo Richard,

> […]
>
> Fakt: Bei 0xFF wird LetsEncrypt als CA verwendet, das funktioniert
> auch zu 99% in jedem Browser (mit nur wenigen Ausnahmen)
2. Die Ausnahmen sind auch auf dieser Seite, wo auch die Intermediate
Certificates zu Download bereitstehen, beschrieben:
https://letsencrypt.org/certificates/

> Fakt: Du verwendest vermutlich Windows XP („The X1 and X2
> intermediates were our first generation of intermediates. We’ve
> replaced them with new intermediates that are more compatible with
> Windows XP.“). Ich lese hier „more compatibel“ als „besser aber nicht
> toll“.
Mit "hier" ist wohl der zuvor genannte Link gemeint.
+1

3. Fakt ist auch, dass aber auch Chromium unter Linux bemängelt, dass
die genannte Seite unsichere Elemente enthält. Das aber nichts mit dem
Zertifikat an sich zu tun.

> Du möchtest dein XP nicht weiterbetreiben, gerade deswegen, weil Du
> hier keine Security Patches mehr bekommst. Wirklich nicht.
4. Die Tricks der Macht funktionieren bei Richard wahrscheinlich nicht
;-). Wirklich nicht ;-)

> Liebe Grüße,
> Peter

LG
Erich

P.S.: Ad Anmerkung zum Datenschutz, Interesse an Richtigkeit der Daten:

Natürlich sollte ein Verein über eine aktuelle Mitgliederliste verfügen,
um mit den Mitgliedern in Kontakt treten zu können - das dient natürlich
gleichermaßen den Interessen des Vereins und seiner Mitglieder.

Tatsächlich sieht aber die Verfassungsbestimmung Art 1 Abs 3 Z 2 iVm §
27 Abs 1 Z 1 und 2 Datenschutzgesetz 2000 (DSG) die Löschung oder
Richtigstellung von Daten vor:

(3) Jedermann hat, soweit ihn betreffende personenbezogene Daten zur
automationsunterstützten Verarbeitung oder zur Verarbeitung in manuell,
dh. ohne Automationsunterstützung geführten Dateien bestimmt sind, nach
Maßgabe gesetzlicher Bestimmungen
[...]
2. das Recht auf Richtigstellung unrichtiger Daten und das Recht auf
Löschung unzulässigerweise verarbeiteter Daten.

§ 27. (1) Jeder Auftraggeber hat unrichtige oder entgegen den
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes verarbeitete Daten richtigzustellen
oder zu löschen, und zwar
1.aus eigenem, sobald ihm die Unrichtigkeit von Daten oder die
Unzulässigkeit ihrer Verarbeitung bekannt geworden ist, oder
2.auf begründeten Antrag des Betroffenen.

Das periodisch ausgesandte E-Mail mit der Aufforderung zur
Richtigstellung soll diesem Umstand gerecht werden, zumal ohne Einhebung
eines Mitgliedsbeitrags sonst keine regelmäßig wiederkehrende Erinnerung
hierzu erfolgt. Zugleich impliziert es das Einverständnis zur
fortwährenden Verarbeitung der Daten, das ja im Mitgliedschaftsantrag
explizit gegeben wurde.

Insofern gibt es sehr wohl eine gesetzliche Verpflichtung (im
Verfassungsrang), die zu erfüllen zugleich auch zweckmäßig und nützlich ist.
Dass ausgerechnet dieses Template aber nicht ganz aktuell ist, ist
freilich reichlich skurril. ;-) Danke für den Hinweis!