[Wien] Zur Nutzung von UBNT Airlink etc, was: Re: Krypta defekt

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Jun 19 22:34:24 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-06-19 um 21:59 schrieb Christofer Brajkovic:

> Ja und wenn da keine Gebäude mit gerechnet werden? Jedes Haus ca. 20m
> dann passt es und nix ist in der Fressnellzone........

Genau das ist ja die Frage - denn dann sind auch andere Gebäude nicht in
die Berechnung einbezogen.
Akku hat einen Link zum Tool von Solwise gepostet - dort steht explizit,
dass Gebäude und Bäume nicht einbezogen sind.
Linden beispielsweise erreichen eine Höhe zwischen 15 und 40 Metern.

> Es hat ja bis vor 1-2 Jahren alles super funktioniert. Es scheint
> wirklich nur ein Hardware problem zu sein denn bei -55dbm kann ich mir
> nicht vorstellen das etwas dazwischen stört.

Oder es ist heuer das Blattwerk dichter? Auch eine Form von
Hardwareproblem, das ich leider sehr gut kenne ;-)

> Es sind keine UBNT geräte sondern 2x RouterBoard

Das ist dem einfachen Kalkulator egal - der rechnet ja nur aus, ob freie
Sicht besteht.
Der Link Budget Calculator rechnet Dir halt zusätzlich die
Freiraumdämpfung pro Frequenz aus.
Dass UBNT mit Airlink natürlich eigene Geräte bewirbt ist auch klar,
aber für gewisse Standards und Antennengewinne ist die Physik dieselbe...