[Wien] Masch Point Herbert Kaglmayer Bertl

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Jul 26 13:35:04 CEST 2016

Hallo Herbert!

Am 2016-07-26 um 08:55 schrieb Herbert Kaglmayer KG:

> Hallo,

[...]
> Eine Schwierigkeit sehe ich noch betreffend Verbindung Küniglberg
>
> ein Haus verstellt die freie Sicht.
>
> Sollten wir messen.

In meinen E-Mails vom 16.07.2016 und 17.06.2016 habe ich Dir den Knoten,
zu dem Du innert 8 km Radius am ehesten Chancen auf eine nachhaltig
stabile Verbindung hast, bereits genannt und Dir nach Rücksprache
Kontaktdaten übermittelt.

Die näher gelegenen Knoten habe ich zuvor mit Airlink bereits berechnet
und jene ausgeschlossen, bei denen Du einen Mast mit mehr mehr als 2
Metern Höhe benötigen würdest.

Für das OZW sähe das Diagramm so aus:

Es gibt jedenfalls bei Dir innert 250m ein Hindernis.
Beim OZW stimmt möglicherweise das Diagramm nicht ganz - ich gehe vom
worst case aus.
Eventuell entspricht folgende Annahme eher den Gegebenheiten:

Aber selbst da hast Du ein bauliches Hindernis im Nahbereich, das in die
1. Fresnelzone ragt. Die Chancen, dass dieser Link stabil bleibt, sind
recht gering.

Bei den Hindernissen dieser Berechnung handelt es sich nur um Bauwerke -
Bäume sind nicht teil dieser Berechnung, aber gerade sie streuen und
absorbieren die Mikrowellen besonders gut und manche überragen auch die
Bauwerke.

Du kannst derartige Berechnungen mit dem Tool Airlink selbst anstellen:
https://airlink.ubnt.com/#/

LG
Erich