[Wien] Turris Omnia erhältlich über Indiegogo

David Hopfmueller (spam-protected)
Mi Jan 6 16:23:41 CET 2016

Hi,

Ich erlaub' mir dazu nochmal ein Follow-up, weil die Kampagne bald
ausläuft und ich das Projekt und das Team dahinter echt cool find!

Worum es geht: Das Team der tschechischen NIC hat eine potente
NW-Device-Hardware namens „Turris Omnia“ entwickelt (und im
Vorgängerprojekt erprobt). Dazu gibt's die Zusage für eine Reihe an
Anpassungen & Erweiterungen für OpenWRT und den Einsatz von lxc.
Highlight soll eine verteilte und adaptive Firewall werden, außerdem
wird die Firmware automagisch upgedatet (beides deaktivierbar).

Das alles mag man mögen oder auch nicht, technisch ist vieles davon ein
Novum im SOHO-Bereich und es ist unbestritten ein Haufen Arbeit und
Begeisterung, den die Burschen da reinstecken.

Sechs Tage läuft das Crowdfunding noch auf Indiegogo. Für das Gerät
werden etwas über 200 Euro fällig, aktuell hält das Projekt bei gut
einer halben Million USD und zieht gerade nochmal kräftig an:
<http://igg.me/at/turris-omnia/x/4196829>

Fotos (samt neuem Metallgehäuse):
<http://www.root.cz/galerie/turris-omnia-v-plechu/>
Hintergrundartikel zur CZ.NIC in der c't (kostenpflichtig):
<http://heise.de/-3047665>
Forum zum Turris: <https://discourse.labs.nic.cz/>

CU,
David