[Wien] [Discuss] Solar Stromversorgung für Sendeanlage

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Jan 4 16:09:20 CET 2016

> On 04 Jan 2016, at 14:14, David Hopfmueller <(spam-protected)> wrote:
>
> On 01/04/2016 01:56 PM, Stefan H. Reisenbauer wrote:
>
> Hi Stefan,

> IIRC gibt's in den Tiefen des ML-Archivs ein Posting (von Markus Kittenberger…?), das sich damit befasst und zu dem Schluss kommt, dass das mit den nötigen Reserven (Schlechtwetter, Kälte, Verschleiß, …) ein recht umfangreiches Unterfangen wird – auch für einfache Nodes.

Korrekt.
Es ist was anderes, wenn der node nur 50% der Zeit laufen muss (bei gutem Wetter oder so).
Aber das generelle Fazit aus allen Solar-Node Projekten (es gab mehrere Versuche) war, dass der einzige sinnvolle Weg ist, möglichst wenig zu verbrauchen.
Alles andere wird teuer.

Wenn Geld keine/weniger eine Rolle spielt, kann man ganz einfach die PV Fläche als auch die Batterie Kapazität überdimensionieren und gut is'.

lg,
a.

jo :)