[Wien] FunkFeuer in Baden

Clemens Hopfer (spam-protected)
Sa Jan 2 02:07:55 CET 2016

Hallo Stefan,

Am Freitag, 1. Januar 2016, 21:30:20 schrieb Stefan:
> Es scheint, als sei Funkfeuer doch relativ weit vom deutschen
> Freifunk-Ansatz entfernt: Mit freiem Internetzugang für alle
> Aufmerksamkeit und Verbreitung zu erreichen.

Ich war die letzten Tage beim Chaos Communication Congress in Hamburg und habe
dort mit einigen Freifunkern länger darüber geplaudert. Es verblüfft mich jedes
mal, dass die Ideologien weit ähnlicher sind, als man auf den ersten Blick
sieht.

Freifunk ist weit mehr als einfach nur ein WLAN-Router im Fenster, um im
Umkreis gratis WLAN anzubieten. Viele Freifunk-Communities haben genauso wie
Funkfeuer ein eigenes Richtfunk-Backbone, um nicht (nur) auf VPN über
kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein.
Genauso gibt es FunkFeuer Knoten, die freies WLAN ohne Registrierung für Alle
zum surfen anbieten.

Aber beiden Vereinen geht es gleichermaßen darum, unabhängige Infrastruktur
abseits kommerzieller Anbieter aufzubauen.

Dadurch, dass es in Deutschland dank Störerhaftung praktisch keine öffentlichen
Hotspots gibt, dominiert natürlich das Interesse daran.
Bei uns hat sich der Bedarf danach erst in den letzten Monaten durch freies
WLAN an öffentlichen Plätzen und Notunterkünften gezeigt.
Gerade, dass das nicht einfach nur an einem 0815 Internetanschluss mit VPN
hängt ist meiner Meinung nach das Spannende daran.

> Auch das folgende sehe ich bei Funkfeuer nicht in dieser Art:
>  >Muss ich zu den Treffen, wenn ich nur einen Router aufstellen möchte

Die Treffen sind dadurch entstanden, um Interessierten einen Einstieg und
Hilfestellung anzubieten, da Richtfunk zugegebenermaßen eine relativ hohe
EInstiegshürde darstellt, auch organisatorisch (Hausverwaltung, etc.).
Es macht aber wohl Sinn, das auch mal zu überdenken.

> Freifunk funktioniert auf freiwilliger Basis. Jede_r bringt sich so ein, wie
> er oder sie es für richtig hält. Eine Verpflichtung besteht nicht.

selbiges gilt auch bei uns. Das Netz ist rein durch Freiwillige getragen, die
Knoten und Backbone Infrastruktur aufbauen. Ob Du nun nur für Dich privat
einen Knoten aufstellst oder an der Vernetzung und Infrastruktur aktiv
teilnimmst bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße,
Clemens