[Wien] Allgemeine Fragen

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Feb 11 00:08:47 CET 2016

Da diese Frage für alle relevant ist, hier mal eine Ausführung an die Liste:
> On 10.02.2016, at 23:48, Manuel Spangl <(spam-protected)> wrote:
>  Ich weiß zb. noch nicht genau, wie man mehrere Geräte an einem Standort verbindet sodass olsr sich auskennt. (<- Einfach ein Switch?)
WLAN ist Ethernet. Ein Gerät im Bridge-Modus verbindet das Kabelnetz, mit dem Funknetz, als reiner Medienkonverter, dadurch sehen die Geräte hinter den beiden Enden einander, ohne auf die Präsenz des Funklinks schließen zu können.
Wenn jetzt aber das “Funkgerät” eine Firmware hat, die gleich routet, d.h. sie hat zwei Ethernetsegmente, mit jeweils einem layer3 (IP) interface, dann kommt hinten gleich geroutetes IP-Netz raus.
Hängt an den verschiedenen WLAN-Geräten ein Router, dann sieht der die verschiedenen Strecken als einzelne Verbindungen und kennt aber keine Funkparameter. Würde man zwei Geräte via Switch verbinden, dann würden sich plötzlich die Endpunkte beider Links “sehen”, und auf der Karte würde ein Link zwischen diesen beiden Standorten, nicht aber zum Standort des Switches gezogen. Bei geschlossenen Verbindungen, oder als Umsetzer geht sowas, ist aber sehr schwer bei der Fehlersuche.
Deshalb nicht Ethernet zusammenstecken, sondern IP von einem Link zum anderen, durch die Routingtabelle. Ab mehr als zwei Links wird es sehr unübersichtlich, und passiert das an mehr als einem Standort, gibt es auch noch Loops. Und wer das noch nicht kennt:
Einmal in der Firma zwei aktive Datendosen miteinander verbinden. Wenn der Admin nicht fit ist, dann hat die Firma frei, bis er den Link gefunden hat.

Ich hoffe ich konnte das mal kurz skizzieren.
Wir versuchen in der Interessensgruppe IPv6.IPv4-Vergabe.OLSRv2 (abgekürzt v642) neben der Spezifikation auch eine reale neue Firmware zu bauen, die die Konfiguration schon automatisch vornehmen kann, und die notwendige Software für das mesh bereits an Bord hat. Das ist dann alles was notwendig ist, um den Weg zu jedem anderen Endpunkt im mesh zu berechnen.

Beste Grüße
Matthias