[Wien] GRIZZLY STEPPE hat den Marvin erwischt (gehackt)

Thomas Dorn (spam-protected)
Fr Dez 30 17:51:27 CET 2016

Hallo Liste,

es ist leider Realität, das Server am Netz schlicht irgendwann gehackt
werden. Ich bin mit meinen Servern die letzten 20 Jahre extrem selten
gehackt worden, Userdaten wurden niemals abgesaugt (Datenbanken).
Ausschliessen kann man nie was.

Nachdem ich ein paar heikle Projekte gerade realisiert habe, stehe auch
ich vor der Frage, Kundendaten zu sichern. Daher hier mein Tipp:

Falls es möglich ist: die Datenbank ALLEINE auf einem eigenen virtuellen
Server laufen lassen, der NICHT über die db-Schnittstelle erreichbar
ist. Sondern z.b. über eine cgi-Schnittstelle, die nur minimale
Transaktionen zulässt. So habe ich (bisher erfolgreich) meine
Verrechnungs und Kundendaten geschützt.

Das mag jetzt übel klingen, ist aber meist gar nicht so viel Arbeit. Die
Schnittstelle kann man IP-sichern, SSL, PW-schützen, die Abfrage
wirklich auf das Minimum reduzieren. Ich sende meist einfach eine
Tabelle mit dem Ergebenis oder nur einen String zurück. Durch das
Konzept sind die Daten im Safe, und für einen Angreifer ist es total
uninteressant, irgendwas zu versuchen.

thomas

Signatur Thomas Dorn