[Wien] openwrt - stabiler access point gesucht

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Aug 2 13:04:15 CEST 2016

Sorry, aber ...
> On 02.08.2016, at 12:53, Smilie <(spam-protected)> wrote:
>
> Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch ein, das ich irgend wann einmal
> das Phänomen hatte, dass ein sich einwählender Macintosh den Router zum
> Absturz brachte. Die Linux und Windows-Maschinen verursachten den
> Fehler so weit ich mich erinnern kann nicht.

Das ist ziemlicher FUD …
ich habe OpenWRT in Access Points, und habe einen Mac. Kann mich nicht erinnern sowas jemals gesehen zu haben, was ich am Linux (Thinkpad) nicht hätte reproduzieren können.

Aber es stimmt: es gibt manche Client Operationen, die ältere WLAN-Firmware ohne Bugfixes crashen können, dabei wird meist nur das WLAN taub, d.h. man kann in der Firmware schön drauf reagieren.
Meist hilft sogar ein "iw dev wlan0 scan” bzw. einmal WLAN Scannen im Web-GUI via LAN, und flupp, WLAN geht wieder.

Ich würde zusätzlich zur aktuellen Firmware, dem Scannen mal remote log probieren, wenn es geht.
Dann bekommst Du manchmal auch ganz gute Hinweise frei Haus geliefert.

bG
Matthias