[Wien] olsr hna route

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Okt 30 13:43:56 CET 2015

Hallo!
Am 2015-10-30 um 05:54 schrieb Wolf Erich:
> Hallo
> Ich hab bei mir im Testnetz am RB olsr laufen.
Testnetz bedeutet, dass es nicht das Funkfeuer-Netz ist, oder?
> Per HNA 0.0.0.0/0 angekündigt. Was die anderen Router aber nicht
> weiter zu interessieren scheint. Es fehlt die default Route.
Das Problem liegt darin, dass 0.0.0.0/0 wohl zu allgemein ist. Kündige
stattdessen (oder zusätzlich) 0.0.0.0/1 und 128.0.0.0/1 oder noch
kleinere Einheiten an. So passiert es auch im Funkfeuer-Netz. Es erhält
stets die speziellere Route den Vorzug.
> Wie kann ich bei OLSR die default Route setzen? Reicht der HNA
> Eintrag? Das dynGW Plugin sollte dafür nicht notwendig sein.
Du kannst das vom Tunnelserver abschauen:

http://78.41.115.228:8000/

Der kündigt die folgenden HNAs an:

78.41.116.0/25
78.41.115.128/25
193.238.157.0/25
128.0.0.0/1
0.0.0.0/1
0.0.0.0/0

Also Default-Route; 2x "Halbes Internet" und Teile der Funkfeuer-Ranges;
> sg Erich

SG
Erich