[Wien] newbie frage: master oder client

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Okt 17 15:53:20 CEST 2015

Hallo Gerolf,

die meisten WLANs funktionieren so, dass sich mehrere Clients mit einem
Master verbinden. Im Heimnetzwerk zum Beispiel Handy, Tablet und Notebook
im Client Mode mit dem WLAN Router der im Master Mode läuft. Ein Client
kann nicht gleichzeitig mit mehreren Mastern verbunden sein.

Große Teile des Funkfeuer-Netzes laufen im Ad-Hoc Mode, in dem alle Geräte
"gleichberechtigt" sind. Das hat den Vorteil dass die Beschränkung nicht
vorhanden ist, mit nur einer Gegenstelle verbunden sein zu können. Dadurch
bildet sich mit weniger Geräte ein "Netz" im Gegensatz zu sternförmigen
Verbindungen, die jeweils vom Master ausgehen würden. Nachteil des Ad-Hoc
Modus ist allerdings, dass er meistens nicht so performant ist wie ein
gemanagetes Netz im Master/Client Mode. Weiters wird der Ad-Hoc Mode vom
Originaltreiber der Ubnt Geräte nicht unterstützt.

Wie Akku schon geschrieben hat: Möchtest du dich mit einem bestehenden
Knoten verbinden, wählst du den Client Mode aus. Möchtest du einen neuen
Zugriffspunkt erreichten, zu dem sich dann Andere verbinden können, dann
konfigurierst du den Master Mode.

LG G

Partykeller
www.meineparty.at