[Wien] newbie frage: master oder client

Gerolf Scherr (spam-protected)
Fr Okt 16 21:03:05 CEST 2015

Hallo Leute!

- Die Map funktioniert übrigens wieder, danke!

Ich hab mir heute zwei Nanobeam M5-400 aufs Dach gestellt und mit einem
Switch zusammengehängt.
Jetzt hab ich die Geräte mal geflashed mit der XM-Firmware 5.5.8 v29 von
srv1.duer9, und kann sie per Web erreichen.
Die Antennen sind noch nicht ausgerichtet und zeigen 'ins Leere', ich muß
morgen nochmal zum Baumarkt wg. Montagematerial.

Mit der einen Antenne würde ich versuchen in Richtung Otto-Wagner-Spittal /
Flötzersteig zu kommen, mit der anderen in Richtung Innenstadt.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist der weitere Weg:

In der Anleitung auf  https://newwiki.funkfeuer.at/wiki/Firmware/AirOS
gibts dann die Unterscheidung zwischen "Master (AP-Mode)" und "Client
(Sta-Mode)"

Welchen nehme ich da? (und wieso?)

liebe gruesse, gerolf.