[Wien] Frage bzgl relayd

Mike B. Kerber (spam-protected)
Sa Nov 7 18:17:59 CET 2015

Hallo!

Ich habe mal als test um IP adressen zu sparen folgendes probiert, um
über einen client 0xff node weiter das netz zu verbreiten:
a) router 'panel' als 0xff node via client mode verbunden zu einem
master (in dem Fall der brenner)
b) auf dem router 'panel' einen zweiten master SSID eingerichtet, gemäß wiki
c) zwischen den beiden openwrt devices client und master relayd
zwischengeschaltet.
d) anderen router 'subclient' genommen und statt auch direkt auf brenner
zu gehen, mit router 'panel' via dessen master verbinden.

das ganze klappt recht gut, nur wird der router 'panel' vom 'subclient'
ignoriert. dh der 'subclient' olsr sieht gleich den brenner ABER der
pfad geht brav über 'panel'
tracepath portal.funkfeuer.at
 1?: [LOCALHOST]                                         pmtu 1280
 1:  panel.brambie.wien.funkfeuer.at                      48.557ms
 1:  panel.brambiE.wien.funkfeuer.at                      15.894ms
 2:  westm.brenner.wien.funkfeuer.at                     133.572ms
 3:  brenner-link.tunnel.wien.funkfeuer.at                54.311ms
 4:  subway.funkfeuer.at                                  44.214ms

sonst geht alles. Sieht halt komisch aus weil man so die echte topologie
nicht sieht.

Fragen:
1) macht das probleme/ist das unerwünscht?
2)  kann man das ohne relay machen, mit statischen routen? (ich denke
mal nicht ohne eine weiter 0xff ip zu verwenden damit man iptables
targets hat)
3) kann man im relayd was drehen (hat wer eine ahnung mit dem teil? -
ich hab den source noch nicht angeschaut, in der openwrt config geht
nicht viel zum drehen)

mlg
-mike