[Wien] Brenner

Michael Kerber (spam-protected)
Mo Mai 25 17:33:56 CEST 2015

Hallo!

Seit gestern Abend ist der Tunnel wieder da und geht super - Danke an alle
die sich da bemüht haben...

Im Moment gibt es bei mir in wenigen Situationen Fälle wo scheinbar Pakete
weg sind oder durcheinander (das war vorher nicht der Fall)...
Beispiel: ich wollte alten Tunnel und Neuen vergleichen und habe
speedof.me verwendet. Zurzeit geht auf der Seite nur der Latenztest (durch
einen VPN ohne Probleme) dabei sieht man in Wireshark einen retransmission
request der nicht beantwortet wird und in der timeline gibt es etliche
"ACKed Unseen segment" bzw "Previous segment unseen"... (Gibts einen
Brennernachbarn der das auch hat?)
Nachdem ich kein so grosser Spezialist da bin - hängt das mit MTU settings
zusammen, etwas das ich für den neuen Tunnel anpassen kann?

Ich habe auch die Situation auf dem Brenner vorher beobachtet- dazu aber
eine separate email.

So aber zum Abschluss nochmals Danke für die Beschleunigung!

mlg
-mike