[Wien] brenner

Michael Kerber (spam-protected)
Do Mai 7 22:29:05 CEST 2015

> ------------------------------
>
> Message: 4
> Date: Thu, 7 May 2015 10:21:10 +0200
> From: Matthias ?ubik <(spam-protected)>
> To: "gerhard poller" <(spam-protected)>
> Cc: "(spam-protected)" <(spam-protected)>
> Subject: Re: [Wien] brenner

> Ein Ping der ohne Loss (!) auf fast 1s rauf geht, ist "bufferbloat".
> Irgendwas auf der Strecke saugt Pakete auf, ein Tunnel, ein DSL usw.
>
> Passiert aber nie auf allen Devices gleichzeitig, vielleicht regelt da
> irgendwas mit tc und komischen "buckets".
> [...]
Hallo!
Hier meine Beobachtung:

Also vor ort war kurz vor dem finalen Problem ein Regenguss mit leichtem
Donner. Ich bin dann mit den Kindern rein und habe die Verbindung geprüft
weils der erste Regen der Nano auf dem Dach war. Einige Devices die am
brenner am LAN hängen (ua ost) sind weggewesen, dann wieder da mit LQ=1
aber NLQ astronomisch und das hat sich dann normalisiert, dann waren
wieder einige weg. Hat seltsam ausgesehen.
Die seltsamen Pings waren aber vorher und sind dann scheinbar wieder weg
gewesen.
Siehe:
https://marvin.funkfeuer.at/cgi-bin/smokeping/freenet.cgi?start=2015-05-05+00%3A00&end=2015-05-06+16%3A00&target=brenner.ost&displaymode=n&Generate!=Generate!
Man sieht sie aber an allen devices am brenner nur, das die die jetzt noch
da sind danach über das mesh eine lossy verbindung haben, die anderen aber
weg sind...

anyway. glg
-mike