[Wien] Knoten neu flashen

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Mär 16 16:33:18 CET 2015

Hallo Igor!

Am 2015-03-16 um 15:27 schrieb Igor Kerstges:
> Ich habe vor knoten wh8panel heute abend auf grundeinstellingen des
> bootloaders zurück zu setzen und danach neu zu flashen. Leider noch
> WRT54GL. Wiki sagt ich soll firmare hier holen:
> http://download-master.berlin.freifunk.net/ipkg/ ist das noch aktuell?
Du hast beim WRT54GL die Wahl zwischen mehreren Firmwares:
Im Verzeichnis von
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/freifunkfirmware/README_trx
findest Du die heimische Variation der Freifunk-Firmware.
Unter Umständen geht auch die deutsche Variante, wobei hier einige
Einstellungen (Firewall, Firewall-Bereiche, OLSR-Settings udgl. anders
sein können. Im Großen und Ganzen sind sie ähnlich.
Weiters hast Du die Möglichkeit ein "reines" OpenWRT aufzusetzen, wobei
Du Dir mit dem Imagebuilder ein Image mit "zram" und "kmod-zram" machen
solltest - ansonsten geht dem WRT der Hauptspeicher aus. Leider wird
dann aber der Flash sehr knapp. Diese Option solltest Du nur wählen,
wenn Du Dich damit eingehender befassen willst.
Eine weitere Alternative kann DD-WRT sein, obwohl es damit in der
Vergangenheit mit OLSR weniger gute Erfahrungen gegeben hat. In dem Fall
gibt es auch keine mir bekannte Anleitung.

Am einfachsten fährst Du mit der "Markit" Firmware, wirst aber dort den
neuen IP-Range 78.41.118.0/24 eintragen oder den Range 78.41.112.0/22
auf /21 ändern müssen.

> Hat wem noch brauchbare hinweise?
Ja - überlege Dir, den WRT54GL langsam auszumustern. Es wird ohne
Programmieraufwand keine allzu brauchbaren "after market" Firmwares auf
Basis von OpenWRT mehr dafür geben. Das Alter der vorhandenen Firmwares
macht die WRTs langfristig zu einem Sicherheitsproblem und die auf dem
Router verbauten Kondensatoren werden auch nicht jünger ;-)

Du könntest einen TL-WR842ND als Drop-In-Replacement verwenden. Andere
Stimmen werden Dir eine TL-WR741ND empfehlen, aber der hat auch nicht
mehr Flash als der WRT54GL. Ich rate Dir zu einem Gerät mit mindestens
8Mb Flash und 32MB RAM.
Wenn auch die Antenne schon Witterungsschäden aufweist oder das
Antennenkabel "Spechtschäden" udgl. erlitten hat, gibt es kompakte
Router von Mikrotik, UBNT und sogar von TP-Link und Allnet. Letztere
sind aber bislang nicht  OpenWRT-fähig oder es wird gerade erst dafür
entwickelt.
Gute Ergebnisse erzielen momentan diverse UBNT-Router, deren Firmware
AirOS um OLSR angereichert wurde.
Bei diesen geht aber kein Adhoc-Mode, falls der für Dein Vorhaben noch
essentiell ist.

LG
Erich