[Wien] Gewonnene Eindrücke und ein Lebenszeichen von Joe

Josef Semler (spam-protected)
Do Jul 30 20:42:49 CEST 2015

Hallo Clemens, lieber Vorstand, liebe Community
nachdem mich Gottfried heute wegen einiger Punkte angesprochen hat, die,
meine Person betreffend, Thema der Vorstandssitzung waren, schreib ich dir
gleich mal selbst, um dem "Stille Post" Spiel ein Ende zu machen und euch
zu zeigen, warum ich in den letzten Monaten so still geworden bin. Ist ja
so gar nicht meine Art.

Tja, auch wenn ich zwischenzeitlich das Interesse bekundet habe, mich nach
einer einjährigen Auszeit wieder mehr in den Verein Funkfeuer einbringen zu
wollen, werde ich dies unter den aktuellen Rahmenbedingungen, nun doch
nicht tun, sondern als "normales Mitglied" den Knoten OZW weiter betreuen
und wie viele Andere hier, meine persönlichen Interessen pflegen.

Die Beweggründe dafür sind vielschichtig, und ich möchte dir und dem
Vorstand einige davon ans Herz legen:

   - *Die Orientierungslosigkeit des Vereins. *
   Wie Armin Medosch bereits ausführlicher, und viel besser als ich das je
   könnte, beschrieben hat, hat sich die Funkfeuer-Idee über die Jahre hinweg
   nicht wirklich weiterentwickelt. Der Verein befindet sich seit meinem
   Eintritt vor fast 6 Jahren in einem Zustand der Stagnation, was ich als
   sehr schade empfinden, denn das Potential war da.
   Gottfried und Christian waren bei einigen meiner Versuche treue
   Weggefährten, die am Ende dann aber auch WO gegeben haben, und sich auf
   andere Aktivitäten zurückgezogen haben. Scheinbar waren die Gegenkräfte
   einfach zu groß oder es wollte einfach keiner bei den Themen zur
   Risikominimierung, der Netzarchitektur oder der Vereinsstrategie mitmachen.
   Schad, ich hätts gut gefunden, Klarheit für unsere Leut zu schaffen und dem
   Netz eine Struktur zu geben, die einst Runout und Markit mit ihrem Freebone
   begonnen haben.
   Jetzt befindet sich Funkfeuer einen Status, bei dem jeder seine
   Vorstellung von Funkfeuer hat und niemand weiß, ober er richtig oder doch
   falsch liegt und ob er morgen noch eine Connectivity hat, die zu mehr als
   zum Absetzen eines Pings reicht.
   Solltest du aber glauben Funkfeuer kann alles sein, so irrst du, denn in
   einem Fußballverein muss auch Klarheit darüber herrschen ob Fußball oder
   doch lieber Tennis gespielt wird, sonst bildet sich keine Gemeinschaft aus
   und man trifft sich lediglich zum Quatschen und Saufen.

   - *Diese Unverbindlichkeit einiger Schlüsselpersonen *
   An was es bei Funkfeuer nicht mangelt, sind die Ideen, nur leider
   klappts dann nicht mit der Umsetzung. Auch Du Clemens hast mich da bei
   einigen Projekten (Neue Wiki, Homepage, 0xFF-Firmware GUI) leider im Stich
   gelassen, was ich dir heute aber nicht mehr übel nehme. Bei Funkfeuer bist
   du damit in guter Gesellschaft da mir immer wieder verklickert wurde: "Wir
   machen das alles ja nur zum Spaß und keiner darf erwarten, dass das Netz
   morgen noch funktioniert."
   Ich habs am eigenen Leib verspürt, als der Brenner-Tunnel nach einem
   HW-Defekt für ein Monat lang offline war und der Standort übers Mesh ganze
   100kbit/s transportiert hat. - Für mich der Auslöser, HBG1 und STD1 vom
   Netz zu trennen und auf HUI30 zu setzen.

   - *Der Neid.*
   Ich habe noch keinen Verein erlebt, in dem auch so viel Neid existiert,
   wenn ein anderer etwas zuwege gebracht hat, dass man selbst gerne gewollt,
   aber letztendlich dann doch nicht getan oder geschafft hat.
   So gab es in den letzten Wochen und Monaten, in denen ich die Rolle des
   Zaungasts übernommen habe, einige gute Ansätze zur Neugestaltung der
   Homepage oder zum Routing zwischen Krypta und Nessus. Was die Aktivisten
   aber letztendlich geerntet haben war Neid und Kritik und das es andere, aus
   "Core" und dem heimlichen "Inneren Kreis" doch besser können und man auf
   deren Dienste lieber verzichtet hat. Denn nur was "selbst" getan wird ist
   ja bekanntlich richtig gut, selbst wenn man es dann doch nur halbherzig tut
   oder nur fast so gut schafft.

   - *Die fehlende Gemeinschaft.*
   Dieser zuvor beschriebene Neid hat dazu geführt, das viele, die sich
   aktiv in das Vereinsgeschehen einbringen wollten, zurückgezogen haben und
   unter dem Deckmantel des Vereins oder auch außerhalb "Ihr Ding" machen.
   Nicht dass man diese Entscheidungen zum Rückzug einfacht billigt und den
   Verlust beklagt, werden die betroffenen Personen belächelt und ist froh,
   sie leztendlich doch angebracht zu haben. Im Gegenzug wird aber lautstark
   darüber diskutiert und wundert sich, dass zu den Treffen im ML nur "immer
   die selben Personen" kommen. Wer schon mal dort war und nicht nur nette
   Menschen treffen wollte, konnte aber leider nicht viel essentielles
   mitnehmen. Es sei denn, man hat Pepi vom metalab getroffen und einen seiner
   Vorträge gesehen.
   Aus Gründen meiner Verschwiegenheit nenne ich nun mal keine Namen, aber
   die beteiligten wissen ohnehin, wem ich meine.

   - *Die immer wiederkehrenden Diskussionen.*
   Auch ich bin der Ansicht, dass Kommunikation alles ist, und selbst auch
   gern was zweimal erzähl. Nur bei Funkfeuer wird das leider etwas
   übertrieben. Es fehlt meines Erachtens nach einfach an Kontinuität und der
   Fähigkeit, gesammeltes Wissen so zu archivieren, dass es auch gefunden
   wird.
   Dinge, über die wir bereits bei den ersten Testtagen gesprochen hatten
   und die sich in der Wiki finden werden wieder und immer wieder hervorgeholt
   und erneut diskutiert.
   Ein beliebtes Thema ist das Hidden Station Problem, dem wir mit der
   Verwendung der AP-STA-Konfiguration etwas auf die Pelle gerückt sind. Nur
   ganz kann sie leider auch durch den RTS/CTS-Handshake nicht verhindert
   werden. Das liegt am Verfahren selbst und der Tatsache, dass es bei ISM
   keine koordinative Stelle für die begrenzte Ressource "Funkkanal" gibt.
   Oder die Sache mit der Sendeleistung oder der Tatsache, dass der OS-Treiber
   ath9k einfach schlechter funktioniert als Treiber von Geräteherstellern,
   die direkten Zugriff auf die Originaltreiber haben. Das ist eben einrr der
   Abstriche, die wir als Offene Community akzeptieren müssen oder das Zepter
   in die Hand nehmen und es besser machen.

   - *Hidden Agenda*
   Lt. Statut sieht sich Funkfeuer als experimentelles Wireless Community
   Network. Also einen Verein der seine Ressource "Internet" an möglichst
   viele Mitglieder verteilt und ihnen einen freien und uneingeschränkten
   Zugang zum Internet verschafft, den viele ISPs nicht liefern wollen. Gut.
   Nur frage ich mich, warum es dazu auf jedem Router mindestens 2 ÖFFENTLICHE
   IP-Adressen bedarf? Warum betreiben wir diese unsagbare Verschwendung der
   angeblich so knappen IPv4-Adressen, wenn es doch ganz einfach anders gehen
   könnte? Existiert da vielleicht eine HiddenAgenda einiger weniger die nicht
   Manns genug sind, die Wahrheit zu sagen oder ist es einfach nur die
   Einfallslosigkeit dieser Herren? Ähnlich verhält es sich mit unserem
   sagenumwobenem OLSR. Jeder der sich mal den Traffic angesehen hat, den das
   Netz alleine für´s Routing verwendet, weiß, dass das Verfahren in der
   derzeitigen Konfiguration nicht mehr wirklich lange skaliert und jeder
   weitere Knoten zu Lasten der kargen Nutzbandbreite geht. Kein Wunder dass
   Betreiber, die noch eine gute Connectivity besitzen sich zweimal überlegen,
   ob sie den Mesh-Gedanken vorantreiben oder nicht.

Ich könnte diese Liste noch ein ganzes Stück länger fortführen, möchte aber
noch andere Aspekte einbringen und die geschätzten Leser, die es bis
hierher geschafft haben, nicht unnötig mit Details zu strapazieren.

*!Community-Software*
All dies waren einst die Gründe, warum ich mich einst für Funkfeuer
eingesetzt habe, viele Wiki-Beiträge verfasst und überarbeitet habe und
Backfire Vienna ins leben gerufen habe und sie zu UNSERER
Community-Software gemacht habe. Heute, 1,5 Jahre nach meinem letzten
Release hat sich bis auf Bernhard, mit seinem AirOS-Hack, leider keiner der
Sache angenommen.

*!Veranstaltungen wie z.B. die Testtage Vienna*
Über die Testtage habe ich versucht, Interessenten näher an den Verein
heranzuführen und jeden von ihnen die Chance gegeben, seinen Beitrag zur
Schaffung einer Gemeinschaft zu leisten. Unabhängig von Vorbildung und
Herkunft. - Einfach so, wie es das Statut vorsieht wenn man vorgibt,
gemeinnützig zu sein. Auch diese Initiative wurde - ich vermute jetzt mal
aus Gründen des doch sehr großen Aufwandes, eine solche Veranstaltung zu
organisieren - leider nicht fortgeführt, obwohl mehrfach von "Hackathons"
geträumt wurde, aus denen aber dann doch nichts geworden ist. (Siehe
"Unverbindlichkeit einiger Schlüsselpersonen")

*!Wille zur Veränderung - !Wachstum*
Über die klare Regelung der Mitgliedschaft bis hin zu Policies zur
effizienten Nutzung unserer IP-Adressen habe ich versucht aus einem Haufen
von Menschen mit einem gemeinsamen Interesse etwas, wie einen Verein zu
machen. - Leider ist es nicht gelungen. Ich hab daraus die Konsequenzen
gezogen und jene Kritiker ans Ruder gelassen die mir wissen lassen wollten,
dass sie es besser machen würden.
Nichts davon ist eingetreten und der Verein befindet sich (leider) wieder
in einem ähnlichen Zustand wie vor 10 Jahren, genau so wie es Armin - ein
Aktivist der 1. Stunde - eindrucksvoll beschrieben hat. (Siehe "Die
Orientierungslosigkeit des Vereins")

*!Anreize für Aktivisten*
In den letzten eineinhalb Jahren haben viele dem Verein den Rücken gekehrt
und sich wieder der Familie oder neuen Herausforderungen angenommen. Einige
haben ihr Wissen und ihre Erfahrungen für die Gründung eines Unternehmens
verwendet, das sich nach wenigen Jahren am österreichischen WLAN-Markt
durchaus sehen lassen kann und mit seinem Cloud-Service einen Meilenstein
in Punkto Usability geschaffen hat.
Diese Personen waren einst mir Herz und vollem Einsatz dabei - heute sind
sie für den Verein verloren und das ist schade für Funkfeuer.

*!Perspektive*
Meine Motivation, für Funkfeuer aktiv zu werden, war von der Idee geprägt,
ein "besseres Internet" zu bekommen, als mir über ISPs angeboten wurde und
einer Community beizutreten, wo der fachliche Diskurs und die gegenseitige
Hilfe stärker ausgeprägt ist, als die Spielchen der Erwachsenen rund um
Neid, Geheimniskrämerei und Intrigen.
Leider ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Die Performance in
weiten Teilen des Netzes bereits schlechter als die 3g-Dienste der
Mobilfunkprovider, ganz zu schweigen von Chello oder LTE. Also wo ist die
Berechtigung für Funkfeuer heute noch? Reduziert es sich auf das Märchen
der Anonymität, dem sagenumwobenen Confine-Projekt von dem ich keinen
Nutzen für Funkfeuer sehe oder auf den Betrieb eines TOR-Exit Nodes in der
Krypta?
Oder gibt es einige wenige, die hier ihre Vorstellung von Funkfeuer leben
und vergessen, das wir einst "Wir sind das Netz" auf unsere Shirts drucken
haben lassen?

All das sind jene Gründe, warum ich das "offizielle Funkfeuer", also den
Verein mit seinen Aktivitäten, die nicht stattfinden, die Montagstreffen,
bei denen wir falsche Hoffnungen wecken, das Core-Team und die Wien-Liste,
die, meiner Ansicht nach, nicht mehr wirklich existent sind, meide, und mit
den wenig verbliebenen Freunden, off-Records, kommuniziere.
Dennoch hab ich noch ein paar Anknüpfungspunkte an den Verein - denn ohne
kann ich ja doch nicht :-)

*Apropos Shirts*
Wie ich dir schon vor einem Jahr mitgeteilt habem hab ich noch eine
Schachtel voller 0xFF-Shirts auf meinem Dachboden, die ich dem Verein gerne
zum Selbstkostenpreis verkaufen möchte. Ursprünglich sollte ja Christian
diese übernehmen und im ML verkaufen, aber da er selbst kaum noch dort zu
sein scheint, ist daraus nix geworden.
Du kannst sie gerne bei mir im Büro abholen. Dann kannst auch gleich den
kaputten Server mitnehmen, der seit Monaten bei mir Staub ansetzt.

*0xFF-Sticker*
Gottfried hat auch nach den Stickern gefragt. Diese hab ich bei mir in der
Grafik anfertigen lassen. Sag wie viele du brauchst und ich hol dir gern
ein Angebot ein. Ich bin dir aber auch nicht böse, wenn du sie anderswo
fertigen lässt. Die Vorlagen unserer oft kritisierten Logo-Kampagne kannst
du ja aus dem 0xFF-Styleguide entnehmen.

*0xFF-Firmware "Bubbles 16"*
Nachdem das Interesse zur Zusammenarbeit bei unserer Community-FW nicht
allzu groß war, hab ich es so wie alle anderen im Verein gehalten und die
Builds für mich alleine weitergemacht. - Ohne große Ankündigungen auf der
Wien-Liste zu machen.
Eines aber vorweg: Es wird heuer noch einen 2016-Release geben und ich
werde dazu auch wieder eine WIKI-Seite erstellen. Wer sie verwendet ist
willkommen, promoten werd ich sie aber nicht mehr so wie einst Backfire
Vienna. Mein Anspruch auf geprüfte Funktionalität, minimalen
Konfigurationsaufwand für New-Bees und den minimalen Schutzmaßnahmen, die
wir Gottfried zu verdanken haben, wird es weiterhin geben.

*OZW-Connectivity verbessern*
Auch wenn es in der Community nicht wirklich kommuniziert wurde, arbeiten
Gottfried und ich weiterhin an der Verbesserung der Connectivity des OZW
nachdem wir die FB-Anbindung zu rei6 verloren haben. Bekanntlich hat ja der
Link zu Nessus die Situation etwas entschärft, in den späten Nachmittags
und Abendstunden ist jedoch aufgrund fehlender Airtime in Richtung 70deg
der Ofen aus.
Aus diesem Grund werde ich in der kommenden Woche (endlich Urlaub) das OZW
über einen symmetrischen 100MBit Tunnel (via Bliznet) an die Krypta
anbinden und 70deg nur mehr als Backup belassen. Sollte sich der
Tunnelserver als Engpass erweisen (derzeit habe ich bei ersten Tests 30MBit
symmetrisch mit einer Latenz von 3-5ms erreicht) wäre die Einrichtung eines
individuellen Tunnel-Endpunkts in der Krypta erstrebenswert. Sollte sich
der Vorstand aber dagegen aussprechen, solls mir auch recht sein, dann
bleibt es eben bei den 30 MBit.

*0xFF-Spind und ML-Mitgliedschaft*
Nachdem der Verein angeblich wieder Redeemer-Accounts ohne die Ausstellung
eines Mitgliedsantrag anlegt, hat der Spind meiner Ansicht nach seinen
ursprünglichen Zweck verloren. Aus diesem Grund hab ich meine persönliche
ML-Mitgliedschaft aufgekündigt und habe geplant den Schlüssel in den
nächsten Tagen zurückgeben. Obwohl mir die Leut vom ML gesagt haben, dass
es eine lange Warteliste dafür gibt hab ich ausverhandelt, dass ein anderes
Funkfeuer-Mitglied den Spind auf eigene Kosten weiterbetreiben kann.
Bitte um Info ob dies gewünscht ist. Wenn nicht bitte ich Akku und Petr um
Rückgabe des 2. und 3. Schlüssels. Ich geb sie dann gemeinsam zurück.

--
In diesem Sinne Euer
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>