[Wien] Knoten Gatt12 / Brenner

Mike B. Kerber (spam-protected)
Fr Jul 24 12:02:18 CEST 2015

Hallo!

Fabians knoten Gatt12 ist voll online und funktioniert recht gut. Fabian
hat die config noch selbst hingebracht (das NAT hat gefehlt) und es geht
soweit gut.
Jedoch hat er das gleiche Problem wie ich seit dem neuen Tunnelsetup.
Einige wenige seiten hängen... Gut reproduzierbar ist speedof.me dort
hängt er beim abruf einer cloudfrontseite bzw macht nur den latenztest
und der download läuft dann in ein timeout.
Ich habe bei mir festgestellt, dass alles geht, wenn ich die mtu
runtersetze (zb auf 1400). Ich habe dann auf der nanostation bei mir
(knoten: brambiE) im openwrt die mtu auf 1400 gesetzt und alles geht.
Machen wir das im AirOS der Nanobeam bei Fabian (gatt12) ist der effekt
nicht da. Es treten andere lustige meldungen auf (zb bei einigen seiten
- ua derstandard) kommt die meldung, dass der compression header invalid
ist etc.
Setzt man die MTU am PC direkt hinunter geht wieder alles.

Tracepath zeigt die Änderungen ok an.

Hat jemand eine idee?
Gibt es einen Vorschlag was man beim AirOS noch einstellen kann damit
Fabian nicht auf jedem endgerät die MTU anpassen muss?
Hat jemand eine erklärung warum das neue Tunnelsetup etwas anders ist
als das alte (an dem reduzierten HOP liegt es ja nicht)

mlg
-mike