[Wien] Free WienLAN

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Jul 19 11:36:21 CEST 2015

Hallo JB!
Am 2015-07-17 um 10:36 schrieb JB:

> Hallo 0xFF-Community,
>

> glaubt ihr es letzt sich vielleicht eine Kooperation von Funkfeuer mit
> der Initiative "Free Wien-LAN" organisieren, um quasi die freien WLAN
> Knoten als zusätzliche Gateways für Funkfeuer  zu nutzen?

Ich wundere mich schon die längste Zeit, warum die Stadt Wien
zehntausende Euro pro Standort investiert, wenn sie zugleich Funkfeuer
über Wien Kultur unterstützte, und das Stadtrechenzentrum sogar ein
Peering mit uns initiieren wollte (initiiert hat?).

> Wäre doch fein J

Was für die Bürger fein ist, scheint meiner Erfahrung nach in der Wiener
Stadtpolitik nicht immer immer oberste Priorität zu haben.
So wurde beispielsweise erst kürzlich ein bis dahin sicherer
Allee-Radweg in der Schönbrunner Allee mitten auf die Straße verlegt, wo
die selten gewordenen Radfahrer mit den Autofahrern besser um den
Vorrang streiten können; auf der anderen Seite wurde eine auch erst
kürzlich entschärfte Kreuzung mit einem Radweg gekreuzt, was vor allem
die Kollision radfahrender Kinder mit abbiegenden Autos begünstigt. Das
wurde gemacht, um den täglichen Stau zu begrenzen, der erst seit dem
Umdrehen von Einbahnen ein paar Jahre zuvor überhand genommen hat. Nun
haben wir eine umgebaute Straße, in der weiterhin eine Spur bis zur
Edelsinnstraße hinauf mit Stau belastet ist, weil die andere Spur durch
ein "Eselsohr" bei Stau nicht befahrbar ist.
Es ist nicht immer alles sinnvoll, was gemacht und vollmundig
angekündigt wird.

Ein anderes Beispiel aus dem Infrastrukturbereich ist der
Breitbandausbau, der auch in Altbauten und Funklöchern am Stadtrand
dringend erforderlich ist, aber (mit wenigen Ausnahmen) de facto nur
beim Neubau von großen Genossenschaftsbauten durch stadtnahe Bauträger
realisiert wird, während der Cablerunner von Wien Kanal an die TA
verkauft wurde, und von dem seither nichts mehr zu hören ist.

Ich komme vom Thema ab... Fazit: Ich habe kein Vertrauen darauf, dass
sich in dieser Hinsicht noch etwas entwickeln wird.
Solange kommerzielle Anbieter Funkfeuer nicht als offene Plattform
wahrnehmen, was in absehbarer Zeit auch nicht realistisch ist, wird da
nichts passieren.

> http://wien.jg.spoe.at/freies-wlan-fuer-ganz-wien

Was willst Du? Das ist eine Pressemittelung einer "Jugendorganisation"
einer Partei.
Hier hast Du eine ähnliche:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20141127_OTS0235/oevp-landstrasse-langjaehrige-forderung-nach-gratis-wlan-soll-endlich-umgesetzt-werden-wir-helfen-gerne

Was "gefordert" wird oder "angekündigt" wird und was passiert, sind zwei
Paar Schuhe - Ganz besonders in einem Wahljahr.
Man kann nicht damit rechnen, dass vor dem Wahltermin noch etwas
Sinnvolles passieren wird.

> Die aktuelle StandortÜbersicht:
>
> http://www.wien.gv.at/verkehr/licht/pdf/wlanausbau-standorte.pdf

Das ist sicher nett, aber ist es auch geeignet?

http://www.wien.gv.at/ikt/egov/wlan/

Laut den Infos dort kommt man ohne Registrierung nur auf eine "Landing
Page". Mit Registrierung gibt es nach früheren Informationen ein tief
angesetztes Session Timeout. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass
der Zugang die Anforderungen an die Netzneutralität gewährleistet.

Einer Kooperation stehen vermutlich auch wirtschaftliche Interessen
stadtnaher Betriebe entgegen - ansonsten würde die Stadt längst
kostengünstige eigene Hotspots innerhalb der Funkfeuer-Infrastruktur nützen.

> Wisst ihr gibt es eigentlich schon eine "OpwnWRT + OLSR Android App"
> für Mobile Devices?
>
> Da war doch mal was vor einiger Zeit im Gange.

Da OLSR vermutlich ein gerootetes Gerät erfordert, um auf den Androiden
funktionieren zu können, wird eine simple "App" nicht ausreichen.
Wie es trotzdem funktioniert, kannst Du u.a. hier nachlesen:

https://silkemeyer.net/ad-hoc-mode-and-olsrd-on-samsung-galaxy-s-with-cyanogenmod-9

Zu iOS gibt es u.a. hier eine Diskussion:
http://t104289.network-olsr-development.networktalks.info/ios-makefile-t104289.html

Im Funkfeuer-Wiki gibt es Infos zu OLSR unter Cygwin. Ob Windows
10-Phones damit (schon) zurechtkommen, weiß ich nicht.

@Aaron: Olsr.org zeigt im Moment eine Drupal-Setup-Page an - weißt Du
etwas darüber?

LG
Erich