[Wien] Knotenpunkt Traiskirchen

Karina Lackner (spam-protected)
Mi Jul 15 10:50:30 CEST 2015


Hallo!

Danke, erstmal für euer ausführliches Feedback! Ich denke es ist in einem ersten Schritt sowieso einmal notwendig den möglichen Knotenpunkt auf Sichtkontakt in Richtung entweder Tattendorf, Guntramsdorf oder Perchtoldsdorf zu checken. Das Dach der Moschee ist jetzt nicht irre hoch, aber ev. gäbe es Alternativen. Wir sind Anfang nächster Woche wieder vor Ort und können mal ein paar Fotos machen. Bei den technischen Details muss ich noch aussteigen, aber ich bin bereit mich da mit eurer Hilfe reinzuhängen. 

Zu Erichs PPS:
> P.P.S.: Bedeutet "dringender Bedarf an einem Netzzugang" soviel wie "Gratis-Internet"? Wenn ja, entspricht das wohl eher nicht der Funkfeuer-Philosophie.

Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht. Im Grunde geht es bei der Idee tatsächlich »nur« um »Gratis-Internet« und vernachlässigt in gewisser Form die partizipative Seite der Funkfeuer-Philosophie. Wir selbst würden den Zugang kaum bis gar nicht nutzen und könnten ihn auch nicht in dem Ausmaß betreuen, wie womöglich manch andere Funkfeuer Nodes von euch gewartet werden. Wir wären aber durchaus bereit in der Phase des Aufbaus einiges an Zeit und Ausstattung zu investieren.

Es geht hauptsächlich darum, Flüchtlingen die Möglichkeit zu bieten, mit ihren Angehörigen in Kontakt zu treten. Oftmals besteht nur das Bedürfnis, dem Rest der Familie zu Hause mitteilen zu können, dass man die Flucht überlebt hat oder selbst in Erfahrung zu bringen, ob die eigene Familie noch am Leben ist. Sprich, im Sinne von »[…] ein nicht reguliertes Netzwerk, welches das Potential hat, den digitalen Graben zwischen den sozialen Schichten zu überbrücken und so Infrastruktur und Wissen zur Verfügung zu stellen.«. 

Ganz sicher bin ich aber wie gesagt selbst nicht, ob das funkteuer Konzept dafür geeignet ist (sowohl konzeptionell, als auch technisch, auch wenn rund um die Moschee natürlich nie 2800 Menschen gleichzeitig online sein würden, @Sebastian). Vielleicht könnte man das hier auf der Liste oder bei einem der nächsten Montagstreffen etwas weiter diskutieren.

lg, Karina


On 15 Jul 2015, at 00:20, Erich N. Pekarek <(spam-protected)> wrote:

> Hallo!
> 
> Am 2015-07-14 um 23:15 schrieb Maximilian Palfy:
>> ...
>> Grundsätzlich ist die Verbindung auf ows0 stabil und recht performant der Wok
> "Wok"? Asiatischer P(f)annenfunkdienst? :)
>> ist eig. aufs OZW gezielt wo die Verbindung um einiges besser wäre, nur leider is dort ein MAC Filter drin
> Am OZW gab und gibt es meines Wissens nur MAC-Filter für die Stationen, die regelmäßig mit dem AP dessen Antenne in die "falsche" Richtung zeigt, verbunden waren - und das auch nur bei denen, die als "Hidden Station" Probleme machten.
> 
> Lösungswege:
> a) Gottfried und Joe kontaktieren
> b) Mac-Adresse faken
> c) Als BSSID die MAC-Adresse der "richtigen" Gegenstelle eintragen.
> d) a,b,c
>> und Joe war zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar, so sind wir aufs Otto Wagner Spital ausgewichen.
> Was, sofern der Link performant ist und innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegt, auch kein Fehler ist.
>> 
>> Um den Mast dort handelt es sich um eine etwa 25m hohe Wurfstelle für Tontauben am Jagdpacours der Hubertusrunde Tattendorf.
> 
> Zum Glück sind auch die kleineren Nanobeams weiß und nicht orange-rot angemalt ;-)
>> 
>> ...
>> 
>> LG
>> Max
>> 
> SG
> Erich
> 
> P.S.: Handelt es sich bei "Karina Lackner" und "Carola Goldt" um dieselbe Person? Das ist irgendwie fürchterlich verwirrend.
> P.P.S.: Bedeutet "dringender Bedarf an einem Netzzugang" soviel wie "Gratis-Internet"? Wenn ja, entspricht das wohl eher nicht der Funkfeuer-Philosophie.
>> 
>> 
>> 
>> 
>> 
>> Am 14. Juli 2015 um 21:12 schrieb Christoph Loesch <(spam-protected)>:
>> Hallo,
>> 
>> ja, dank Maximilian gibt es vom Otto-Wagner-Spital (Knoten ows0) eine Verbindung bis nach Tattendorf (Knoten tattendorf1).
>> Die NanoBeam400 auf ows0 ist eigentlich auf feh39 ausgerichtet, daher bin ich mir nicht sicher wie gut der Link funktioniert, auch wenn die Signalstärke vergleichsweise gut ist. Man könnte den Link evtl. mit grösseren Antennen verbessern.
>> Ihr könntet es einfach versuchen ob ihr das ows0 auch empfängt, sonst evtl. über tattenheim1.
>> 
>> LG Christoph
>> 
>> On 07/14/2015 06:29 PM, Karina Lackner wrote:
>>> Hallo Clemens,
>>> 
>>> danke für deine rasche Info.
>>> 
>>> Es gibt einen Knotenpunkt »im Aufbau« in Guntramsdorf. Der wäre nicht einmal 4km entfernt. Hat dazu jemand nähere Infos?
>>> 
>>> Im wiki habe ich gelesen, dass es letztes Jahr den Plan gab das Netz generell Richtung Süden über Guntramsdorf, Baden und Traiskirchen auszubauen und mit Wiener Neustadt zusammenzulegen (Projektgruppe Süd). Wie weit seid ihr bei dem Vorhaben gekommen? Vielleicht könnte man hier irgendwie andocken.
>>> 
>>> Danke nochmal,
>>> lg, Karina
>>> 
>>> 
>>> 
>>> On 14 Jul 2015, at 17:12, Clemens Hopfer <(spam-protected)> wrote:
>>> 
>>>> Hallo Karina,
>>>> 
>>>> Am Dienstag, 14. Juli 2015, 14:25:14 schrieb Karina Lackner:
>>>>> in Traiskirchen würde es einen dringenden Bedarf an einem Netzzugang 
>>>> geben.
>>>>> Wir würden dort gerne den Versuch starten, einen Knotenpunkt einzurichten.
>>>>> Gab es schon mal ähnliche Versuche in die Richtung? Die Antenne könnte man
>>>>> ev. am Gebäude der Moschee aufstellen, wir haben dort relativ gute
>>>>> Kontakte. Auch von Seiten der caritas würde es Unterstützung geben.
>>>> Soweit ich weiß gabs bisher in Traiskirchen noch keine Versuche, es gibt 
>>>> allerdings vereinzelt Knoten Richtung Süden, deshalb könnte es grundsätzlich 
>>>> gehen.
>>>> Bei 10km Distanz muss man allerdings schon mit einer entsprechend großen 
>>>> Antenne rechnen.
>>>> 
>>>> Da unsere Richtfunkstrecken Sichtverbindung brauchen ist die Frage ist ob 
>>>> Richtung Perchtoldsdorf möglicherweise die Erhebung in Mödling Probleme 
>>>> machen könnte, deshalb je höher der Standort umso besser.
>>>> 
>>>> Liebe Grüße,
>>>> Clemens
>>>> 
>>>> -- 
>>>> | Clemens Hopfer
>>>> | PGP pubkey: 5EBA9D09
>>>> | xmpp://datacop@jabber.ccc.de
>>>> | Amateur Radio: OE1RFC / oe1rfc.at
>>>> --
>>> --
>>> Wien mailing list
>>> (spam-protected)
>>> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien
>> 
>> 
>> -- 
>> Freundliche Gruesse / Best regards
>> Christoph Loesch
>> 
>> 
>> 
>> --
>> Wien mailing list
>> (spam-protected)
>> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien
> 
> --
> Wien mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20150715/c101dcfe/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien