[Wien] funkfeuer für pressbaum und rekawinkel

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Jan 18 18:24:33 CET 2015

Hallo Kurt!
Hallo BCCs!

Am 2015-01-16 um 10:02 schrieb (spam-protected):
> wohne in rekawinkel und suche eine möglichkeit, internet zu bekommen.
Derzeit ist sind die nächstgelegenen "Außenposten":
Hochram und einige Knoten bei der Wr. Westausfahrt.
Die Wahrscheinlichkeit über diese eine Verbindung zu bekommen liegt
meines Erachtens nahe Null.

> habe derzeit alle betreiber gekündigt, da empfang schlecht bis gar
> nicht vorhanden.
Ein Problem, das ich aus Teilen Mauerbachs und aus Stössing auch kenne.
> gibt es mit funkfeuer eine möglichkeit für mich?
Im Moment scheint es da über Funk und insbesondere über Funkfeuer Wien
wegen der Topographie nur wenig Möglichkeiten zu geben.

> freue mich über antwort.
Sammelsurium an Vorschlägen:

Ich weiß nicht, über welche Ressourcen Du verfügst, aber um Funkfeuer in
Rekawinkel voranzubringen, könntest Du Gleichgesinnte suchen, allenfalls
eine Arbeitsgruppe Purkersdorf/Rekawinkel oder gar Wien-Umgebung ins
Leben rufen.

Eine Möglichkeit wäre, Ihr leistet Euch dann einen unlimitierten DSL-
oder Kabelanschluss und ein paar Antennenrouter (siehe auch unten).
Über den zu beschaffende Anschluss würde über das Internet ein VPN nach
Wien aufgebaut, sodass Ihr darüber vorerst (bis zur etwaigen späteren
Ausgliederung) mit allen Wr. Knoten Routinginformationen tauschen und
auf alle Vereinsservices zugreifen könnt.

In weiterer Folge wäre es erforderlich diese "Funkinsel" (siehe
wiki.funkfeuer.at) durch weitere Vereinsarbeit in Richtung Wien
auszudehnen oder durch weitere Arbeitsgruppen einen Brückenschlag zu
erzielen.

In Neu-Purkersdorf und in Pressbaum haben wir je einen *Interessenten in
der Datenbank* (Ihr seid die BCCs; Bei fortbestehendem Interesse meldet
Euch bitte.)- wie aktuell die Einträge sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, anstelle einer DSL- oder
Kabelanbindung mit einem unlimitierten 3G-Tarif, einem Router mit
OpenWRT und USB-Schnittstelle dasselbe wie oben zu machen. Der Vorteil
dabei ist, dass diese Kombination immer mobil ist. Der Nachteil liegt,
wie Du schon festgestellt hast, in der Funkabdeckung der Provider - das
hängt natürlich davon ab, wo das Kasterl aufgestellt wird (irgendwo wird
es schon klappen). Von diesem Router ausgehend würden via Tunnel, WLAN
und OLSR weitere Knoten(=Teilnehmer) möglich.

Wenn Du es einrichten kannst, komm einmal zum Montagstreffen nach Wien
und registriere Dich bei uns. Die von Dir sodann angegebene Adresse des
Standorts scheint damit in der Karte auf und Du kannst Deinerseits
darüber Deine Bemühungen mit anderen Interessenten koordinieren. Beim
Montagstreffen (siehe www.funkfeuer.at und Ankündigungen auf der Liste)
kann man Dich auch ausführlicher über aktuelle Hardware und
Einsatzgebiete beraten und Dir bei den strategischen Planungen helfen.
Die Vereinbarung, einen Projekttag mit Besichtigung in Rekawinkel
gemeinsam mit Interessenten und in Frage kommenden Knotenbetreibern
abzuhalten, wäre dafür sicher von Vorteil.

Wenn Du andere Interessenten bereits kennst, bring auch sie erst einmal
zum Montagstreffen mit. Ebenfalls hilfreich können Fotos sein, die vom
Balkon oder vorzugsweise vom Dach/Dachboden aus gemacht wurden, und auf
denen erkennbar ist, wie weit die Sicht zu Nachbarhäusern oder gar
anderen Ortsteilen gegeben ist.

Ihr habt doch eine *Freiwillige Feuerwehr*? Überzeuge sie vom Nutzen
eines "experimentellen selbstheilenden Netzwerks" für den
Katastrophenschutz. Bestrebungen dieser Art gibt es - sie waren die
Grundlage für die Schaffung des WLAN-Standards 802.11s (den wir nicht
verwenden).
*Bastler*? *Amateurfunker*? Ich bin sicher, auf diesem Weg bekommst Du
ausreichend Kontakte.

Wenn ich Dich damit nicht verschreckt habe - Herzlich Willkommen!

> kurt heiling

LG
Erich