[Wien] WiFi Range Extender: welcher kann was und kann man sie stapeln?

(spam-protected) (spam-protected)
Di Dez 22 21:41:32 CET 2015

Wieso kaufst dir nicht das günstigste dLAN (Netzwerk über das Stromnetz) Set mit eingebautem Accesspoint und platzierst den Accesspoint-Stecker möglichst nahe zum Nachbarhaus. Eventuell empfängst du ihn dort schon mit ausreichender Stärke, ansonsten kannst eh einen Repeater oder einen deiner TPLinks als Client-Bridge einsetzen.
Ist funktechnisch viel besser...

Lg
Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Dienstag, 22 Dezember 2015 um 16:38:24 Uhr
Von: "Erich N. Pekarek" <(spam-protected)>
An: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] WiFi Range Extender: welcher kann was und kann man sie stapeln?
Hallo!

Am 2015-12-22 um 16:05 schrieb Gregor Glashüttner:

>     3) @günstige Router, folgender Plan: ich kaufe bei Amazon 3x
>     TL-WA701ND und 2x LogiLink WL0098, macht in Summe 93,66. Als AP im
>     Zielhaus verwende ich mein rumliegendes Thomson TG585v7. Sollte
>     klappen, oder?
>

> Über die Hardware kann ich leider keine Aussage machen, aber warum
> willst du unterschiedliche Geräte kaufen und warum 5 Stück?
@Gregor: Drei sind Einzelantennenrouter, die auch mit der
Originalfirmware Master/Client [WISP]/Repeater können (PoE-fähig,
passiv; sonst wie TL-WR741ND).
Bei den WL0098 handelt es sich um Mini-Indoor-60°-Antennen (als Ersatz
für die vorhandene Omni). Über die Wirkung dieser Antennen wird man
streiten können, aber auf diese geringe Distanz sind sie mir lieber als
eine unausgemessene Styropor-Yagi.
Also wird ein Router als Client in Haus 1, einer als AP auf einem
anderen Kanal mit Minipanel im/an Haus 1 und einer mit Richtfunkpanel
oder Omni in/an Haus 2 als Repeater oder Client aufgestellt. =
Bastellösung mit größtmöglicher Flexibilität und geringsten Kosten.

> LG Gregor
Hast Du noch eine andere Idee gehabt?
LG
Erich