[Wien] TP-Link via JTAG flashen, wer kann helfen?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Aug 20 00:27:04 CEST 2015

Hallo Christofer!
Am 2015-08-19 um 19:48 schrieb Christofer Brajkovic:
> Hat irgendjemand das nötige equipment und die nerven mir ein
> gebrickten TP-Link via JTAG zu flashen?
Ich habe weder noch, aber ich habe bisher noch nie JTAG zum reflashen
gebraucht.
Bist Du Dir absolut sicher, dass der Bootloader nicht noch funktioniert?

Um welches Modell und welche Version handelt es sich?

Die meisten Geräte kannst Du mit einem simplen (Nokia?-) Datenkabel (die
mit 3.3V-Level-Shifter arbeiten) über die serielle Schnittstelle über
den Bootloader retten.
Manche Geräte haben einen netzwerkfähigen Bootloader, sodass Du sie auch
ohne zu löten über TFTP(-Client) flashen kannst.

Josef hat dies bei einem TL-WR842ND einmal gemacht. Ältere TL-WR1043ND
gehen nur über die Serielle.
Wenn zuvor eine neuere Original-Firmware eingespielt war, könnte es auch
dort gehen.
Zudem gibt es einen modifizierten OpenWRT-Bootloader, ob der aber
installiert war, ist in dieser Situation nur mit Wireshark udgl.
herauszufinden- siehe OpenWRT-Forum (Suche debrick,brick,842ND, bootloader).

> währe dringend, da ich schon am 21.08 wegfahre und ihn schon vorher
> brauche.

Da wäre es vielleicht schneller, Du beschaffst auf die Schnelle ein
Ersatzgerät.

> /Mit freundlichen Grüßen/
>
> *Christofer Brajkovic*
> chb.funkfeuer(at)hotmail.com