[Wien] Node 1050

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Apr 11 01:39:06 CEST 2015

Hallo Stefan!

Willkommen bei Funkfeuer!
Danke, dass Du Dich über die Liste an uns gewandt hast!

Am 2015-04-10 um 23:52 schrieb Stefan Schlesinger:
> Hallo,
>
> würde gerne eine Node in der Schwarzhorngasse 4, 1050 aufbauen. Aufs Dach komm ich und aufstellen dürfen wir es auch.
In der *Schwarzhorngasse* gab es einmal auf *Nummer 8* einen *Knoten*,
der /vorübergehend/ (?) *stillgelegt* worden sein soll.
Außerdem kann Dir der *amtierende Obmann-Stellvertreter* von Funkfeuer
Wien *in Deiner unmittelbaren Nähe* vielleicht (*mit* einem Tunnel/einer
*Funkinsel*) *weiterhelfen*.

In der Map sind noch etliche Interessenten in dieser Gegend eingetragen.
Leider sind auch *einige* *Daten in der Map veraltet*, weil
Nodebesitzer, die übersiedelt sind, aufgegeben haben udgl. noch
eingetragen sind.(@Datacop: kannst Du diejenigen, die gemeldet haben,
dass sie abgebaut haben (ZB br33) bitte löschen?)
Und damit komme ich zu Deiner Frage:

> Leider sieht man in der FF karte keine Nodes, ohne dass man einen Benutzer hat.
Wenn Du zum *Montagstreffen¹* kommst und *Dich* dort *vorstellst*,
kannst Du *kostenlos* die *Vollmitgliedschaft* (auf Basis der aktuellen
*Statuten²* und des sogenannten *Pico Peering Agreements³)* im Verein
beantragen und bekommst auch gleich einen *Zugang*. (Nimm bitte
allenfalls einen Lichtbildausweis mit.)
Mit den Zugangsdaten kannst Du hauptsächlich, aber nicht nur, auf die
Map und das Frontend (wo man u.a. IP-Adressen für Devices zuweisen kann)
zugreifen.
Am Montagstreffen können Dich die anwesenden Experten auch hinsichtlich
der Chancen beraten, ob und wie Dein Projekt verwirklicht werden kann.

Wenn Du *Fotos des Rundumblicks vom Dach*, respektive von den Dachluken
aus, *mitbringen* kannst, wäre das schon eine *große Hilfe* - schon
deshalb, weil in der unmittelbaren Nähe dieser Adresse derzeit nur
inaktive Knoten vorhanden sind.

Der Knotenbetreiber auf Nr. 8 hatte seinerzeit einen Funklink in
Richtung Kraftwerk Simmering. Die Qualität dieses Links war eher mäßig
bis schlecht, aber mit neuerer Hardware könnte etwas zu machen sein. In
einem anderen Frequenzbereich, auf 5 GHz ist möglicherweise die Chance
etwas besser. Kandidaten hierfür sind möglicherweise in der Goldeggasse
oder Kolschitzkystraße, womöglich auch in der Neubaugasse (wenn das
Terrain das zulässt, wonach es mir im Moment nicht aussieht) zu finden.

Wenn Du Funkfeuer-Kennungen in Deinem Bereich im 2,4GHz-Band scannen
kannst, sind dies voraussichtlich "verwaiste" Router, die zwar noch im
Adhoc-Modus funken, aber keinen Linkpartner mehr in der Nähe finden
können. Man kann mirt diesen zwar verbinden, aber sie führen nicht weiter.
Sollte derartiges passieren, wäre zu überlegen, die Betreiber dort
anzuschreiben und sie von Deinen Plänen in Kenntnis zu setzen. Bis hin
zur Emil-Kralikgasse gibt es sporadisch Linkpartner-Anfragen in diesem
ehemals gut versorgten Gebiet.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!

LG
Erich

1: http://funkfeuer.at/Montagstreffen.102.0.html
2: