[Wien] Sorry... frage Blitzschutz - vorige mail "Re: Wien Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 18" fehlt betreff

Michael Kronsteiner (spam-protected)
So Apr 5 14:23:28 CEST 2015

On Thu, 2015-04-02 at 10:29 +0200, Mike B. Kerber wrote:
> Hallo!
>
> Ich wollte wissen wie bei den vorhandenen Knoten ggf der Blitzschutz bei
> einsatz einer Omni ausgeführt ist.
> Fotos auf die Gallery wo es sowas gibt oder zu literatur wäre willkommen.
> Es gibt wohl einenn mindestabstand wo ein parallel geführter leiter
> (blitzableiter) nicht mehr wesentlich mit der antenne interferiert...
> Mir sind hinweise und funktionstüchtige Lösungen wichtig (uu auch obs da
> erfahrung mit "blind spots" gibt) als hinweise "das macht eine Firma schon"
>  - also ich bin akademisch daran interessiert....

> [...]

Hy! Aus versicherungstechnischen gründen (eh klar...) müssen strahler
seit ein paar jahren mit einer sogenannten "blitzfangstange"
ausgestattet werden, natürlich nur bei neuaufstellung. tatsache ist die
meisten omni-antennen sind gleichstrommässig sowieso ein kurzschluss,
also wenn die ordnungsgemäss geerdet ist, ist die antenne halt hin, aber
es passiert sonst nicht viel. die blitzfangstange verursacht natürlich
blind spots. wie das jeder dann persönlich handhabt....

bei groundplane-prinzip wirds schon heikler, die sind "offen". aber ein
neonlamperl oder ein 1M widerstand parallel zur antenne können da
helfen. schaden tuns auf jeden fall nicht.

lg

kroni