[Wien] breaking news!! Funkfeuer goes Windows 10 (IoT)

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Apr 1 23:57:38 CEST 2015


Hallo Funkfeuer Wien,


Dank Erich P. war es moeglich, mit Microsoft gemeinsam eine tolle Kooperation an Land ziehen zu koennen: 
In den letzten Monaten hat Erich und Joe gemeinsam mit Microsoft eine Demo-Version von "Windows 10 IoT for Really Small Devices" entwickelt!

Es ist quasi ein "Wireless Cloud Community Network OS". Das ganze ist natuerlich vermesht. Eh klar!
OLSR ist als App dafür verfügbar und es spricht auf Bluetooth-dingdongdingles, Wireless-Lan-Schnittstellen und PLC-Devices, sofern verfügbar. Fuer die PLC Devices gibt es dann uebrigens eine extra Abschirmung[1].

Funkfeuer ist ja bekanntlich sehr gut dabei, ganz schlanke Firmwares zu machen. Nun, dank der schon erfolgreichen Kooperation mit Obama und der CIA (es gab dazu sogar einen HEUTE Artikel!) ist nun sogar Microsoft an uns herangetreten und hat uns gebeten, Joe's tolles know-how, wie man ultra-reduzierte Betriebsysteme macht, einfliessen zu lassen. Ein echter Auftrag aus den USA!
Joe und Erich haben sich prompt zusammengeredet und in mehreren Naechten im Metalab was tolles gemacht:
Sie waren natuerlich kompromisslos und haben alles an Windows 10 rausgenommen, was unnoetig war.
Uebrig gelieben ist eine ganz reduzierte Windows 10 Distro: es ist dort nur noch ein UEFI-Bootloader vorhanden, der den USB-Stick als Storage benützt, und weitere Betriebssystembestandteile können über SkyDriver aus der Azure Cloud nachgeladen werden. Microsoft hat dazu noch ein TPM Modul beigesteuert, das das entsprechende Abo-Modell und Authorisierungs-komponenten bereitstellt.



Unser langjaehriges Mitglied Erich P. hat sich auch prompt bereit erklaert, workshops zum "Windows 10 IoT" abzuhalten.
Bitte sprecht ihn beim naechsten Montagstreffen drauf an :) Er hat ein paar Testgeraete, die verschenkt werden.


So, und Aaron ist froh, dass diese Ankuendigung noch am 1.4. rausgehen konnte.

lg,
a.

[1] nicht im Standard-Preis enthalten

---
Sent from my Windows 10 IoT
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 801 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20150401/8c438874/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien