[Wien] 24V auf 5V

Peter Kowalsky (spam-protected)
Fr Sep 19 01:11:14 CEST 2014

Hallo Marcel,

sicher macht sich so eine Investition bezahlt. Würde mich persönlich für den 3ten entscheiden.

Wegen der Absicherung, da müsste ich dein Device kennen. Eine kleine Sicherung ist schnell eingebaut :) - Bzw ich kann dir ne kleine Platine aufbauen. (2 Klemmen + Sicherung)

Und im extremfall Raucht das Device ab. Der Spannungsregler intern ist dann halt etwas überfordert. Aber abbrennen wird dein Haus auf das mal sicher nicht ;).

LG,

Peter

--- Ursprüngliche Nachricht ---

Von: "Marcel Jira" <(spam-protected)>
Gesendet: 19. September 2014 00:48
An: (spam-protected)
Betreff: [Wien] 24V auf 5V

Hallo!

Ich möchte meinen Knoten (bl35) wieder in Betrieb nehmen. Bis jetzt
habe ich nur festgestellt, dass der Router (auch per LAN) nicht
reagiert, für eine genauere Fehlerdiagnose muss ich aufs Dach.

Grundsätzlich hab ich in meiner Wohnung ein Netzteil, dass den Strom
von 230V AC auf 24V DC wandelt. Die 24V schick ich aufs Dach, wo
direkt im Gehäuse des Routers von 24V auf 5V runtergeregelt werden.

Ich habe jetzt schon die Vermutung, dass der "kleine" DC-DC-Wandler
eingegangen ist, bzw. dessen Sicherung. Ich hab dafür so einen
billigen Auto-USB-Stecker für den Zigarettenanzünder im Einsatz. Wenn
das tatsächlich die Ursache ist, würde es sich vielleicht lohnen, hier
was Vernünftigeres zu verwenden.

Eine kurze Ebay-Suche hat folgende Varianten ergeben:
http://www.ebay.at/itm/181008007744 <- sehr günstig
http://www.ebay.at/itm/141005425787
www.ebay.at/itm/171259302298 <- sieht ähnlich aus wie das erste aber
besser eingepackt

Macht eines dieser Geräte Sinn?

Was ich mich vor allem frage: was passiert, wenn das Ding mal
durchbrennt? Bei meinem derzeitigen, sicher nicht ganz passenden Gerät
war eine Sicherung drinnen, damit hat nicht viel passieren können
(dafür ist die Sicherung recht oft durchgebrannt). Wie ist das bei den
Geräten? Brennt dann (im Extremfall) das Haus ab?

Danke schon jetzt für Antworten!

Lieber Gruß,

Marcel