[Wien] AirOS 0xFF Modifikation / Anleitung / Info

Bernhard Marker (spam-protected)
Fr Sep 5 10:33:24 CEST 2014

Hallo,

Womöglich haben einige von euch schon gesehen dass im Netz einige AirOS Oberflächen aktiviert sind. Dies hat den Grund, dass es mittlerweile wieder eine Möglichkeit gibt die Originale AirOS Firmware mit Addons zu bestücken. Dass dieses SDK nicht Offiziell ist - und die Garantie durch dieses Manöver verloren gehen kann sollte auch jedem der diese verwenden will/verwendet bewusst sein. Die Konfiguration ist meines Erachtens nach sehr einfach.

Solltet ihr diese auch verwenden wollen, hab ich mit Hilfe der Anleitungen von Christofer Brajkovic, und Stefan Schultheis (Stefan hat eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben die jedoch von mir noch nicht ganz eingebunden wurde) einen Wiki Eintrag verfasst der euch bei der Installation Unterstützt.

Die Firmware ist für Sämtliche Ubiquiti Geräte verfügbar und kann mittels tftp geflashed werden. Derzeit gibt es noch keine feritge methode um von OpenWRT auf AirOS zu flashen. Dazu hab ich mit Markus K. bereits kurz gesprochen. Jedoch verspreche ich niemanden das eine Remote Flash Methode von OpenWRT auf AirOS jemals möglich sein wird.

Viel spass und, wenn fragen auftauchen - legt los :).
Wiki Link: https://wiki.funkfeuer.at/wiki/AirOS_0xFF_Setup <https://wiki.funkfeuer.at/wiki/AirOS_0xFF_Setup>

ps: Herzlichen Dank für Alexander Biringer für die Unterstützung der Hardware / Server / Unzähligen Telefonaten :).

lg
Bernhard