[Wien] Deutsch Wagram online

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Okt 27 18:05:32 CET 2014

Am 2014-10-27 um 16:47 schrieb Ralf Schlatterbeck:
> In diesem Fall nicht: Wenn man zwei redundante Verbindungen hat und ein
> brauchbares Routing-Protokoll (OLSR :-) funktioniert es (zumindest in
> der Theorie) besser -- oder anders ausgedrückt: Dann gibts eben zwei
Du bringst es auf den Punkt: "in der Theorie".
Wir haben mehr als einmal gesehen, dass das OLSRv1, das wir verwenden
momentan strukturimmanent eben nicht in der Lage ist, zwischen "guten"
Links und "schlechten" zu unterscheiden, sondern nur zwischen
verlustbehafteten und weniger verlustbehafteten.
Ein Ausweg könnte OLSRv2 sein. Darauf sollten sich künftige Experimente
beim Routing meiner Meinung nach konzentrieren.
Dafür sind Vorbereitungen nötig, da es inkompatibel mit v1 ist.
> parallele Ketten. Und: Ja: Das ist die Theorie, was die Praxis dazu
> sagt, dazu hat man ein experimentelles Funknetz :-)
Wie sich das Netz in dem Fall verhält, wissen wir im Grunde:
asymmetrisch bis erratisch. Macht sich noch jemand die Mühe hier
empirisch vorzugehen und zu dokumentieren?

> Ebenfalls danke f. interessante Diskussion
Danke für den weiteren Aspekt. Setzen wir das gegebenenfalls auf discuss
wegen der technischen Details und etwaiger Planungen fort.
Die Wien-Liste erscheint mir nach wie vor nicht das richtige Forum dafür.

Dennoch denke ich, dass der Appell, alles, was den Funk anbelangt
möglichst standardisiert sein sollte, hier richtig ist - diese Dinge
sind geregelt.

> lG Ralf
LG
Erich