[Wien] Deutsch Wagram online

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Okt 27 13:08:33 CET 2014

Hallo Ralph!

Am 2014-10-27 um 12:34 schrieb Ralf Schlatterbeck:

> Hat schonmal jemand probiert, zwei Antennen, eine für Senden, ein für
> Empfang zu verwenden? Damit könnte man innnerhalb des gesetzlichen
> (Sende-) Rahmens mit einer 24dbi Antenne die obige Link Margin noch
> verbessern.
Das müsste man vernünftigerweise aber immer noch auf beiden Seiten tun
-  und das Platzangebot an Masten auf dem Brenner ist enden wollend.
Aber, ob ein solches Setup mit aktueller Hardware auch effektiv
funktioniert, bleibt fraglich. Bekanntermaßen sind die meisten Geräte
auf dem Markt mittlerweile MiMo-fähig und auch darauf optimiert. Pro
zusätzlichem Stream sind grundstäzlich bis zu 3dB Gewinn bei der
Signalaufbereitung denkbar.
Im Gegensatz zu einer Lösung wie der, die Du vorschlägst, arbeitet das
industrielle Produkt stets innerhalb geringer, in der Spezifikation
vorgegebenen, Abweichungen.

Auch, wenn ich die Kreativität solcher Basteleien grundsätzlich zu
schätzen weiß, so möchte ich sie trotz des experimentellen Charakters
des Netzes nicht auch noch als zusätzlichen Unsicherheitsfaktor erwarten
müssen.
Dabei will ich die Professionalität, die ein solcher fachgerecht Aufbau
verlangt, keineswegs in Abrede stellen. Dennoch ist das wohl kein Setup
von der Stange, das man eben einmal schnell einrichtet.

Ich denke, dass die künftigen Experimente eher wieder dem
Routingprotokoll und seinem prädestinierten Nachfolger OLSRv2 gelten
sollten.
Henning würde sich über etwas Hilfe sicher freuen!

Alles andere gehört ins Labor, denn es funken für derartige Aufbauten
schon viel zu viele Stationen im 2.4GHz-Bereich herum.

LG
Erich