[Wien] [Discuss] Fremde Netze

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Nov 27 13:32:56 CET 2014

Hallo!

Am 2014-11-27 um 13:07 schrieb Markus Kittenberger:
> <mailto:(spam-protected)>>:
>
>     Hallo!
>
>     Bei Durchsicht der Routing-Tabelle meines Tunnel-Client entdecke
>     ich einige Adressen, die eigentlich im Funkfeuer-Netz nichts
>     verloren haben:
>
>     128.0.0.0? Ex-rfc3330; http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5735.txt;
>     nicht geregelt in http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6890.txt
>     Wieso wird dieser Bereich überhaupt angekündigt?
>
> Alle Jahre wieder ... (-;
Wenn jeder Nodebetreiber Dein Format hätte, würden manche Fragen gar nie
aufkommen. :-)
Wenn im Netz Router sind, die (mutmaßlich) falsch natten oder deren
Firmwares andere Seltsamkeiten aufweisen, dann fallen beim Debuggen vor
allem auch solche Einträge auf.

>     10.13.37.9 -> fl49
>     10.11.12.13 -> loop an schenkich
>     10.13.37.10 -> fl49
>     192.168.1.7 -> garten94
>
> Aja die IP ist imho (und das auch offensichtlich) auf maxbrod und
> garten94 ist halt nur zufällig der Funknachbar.
> Werds ihm aber trotzdem ausrichten (-;, ist aber afaict sowieso noch
> ein temporärer "Zustand" dort.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann nehmt halt "ausgefallenere"
Bereiche. Schlechte Ideen sind meiner Meinung nach zumindest die folgenden:
10.0.0.0/8
192.168.x.y/24
bei denen die Dezimaldarstellungen des dritten Teils des Quadrupels,
entweder Default-Settings entsprechen oder
"rund" sind (mod 10 = 0) oder
dasselbe mit +/-1 oder
durch Elf teilbar sind (mod 11 = 0)

und v.a. dokumentiert diese Bereiche auch öffentlich einsehbar.

Was die Firmwares anbelangt, so hast Du vor einigen Tagen ein Mail von
mir erhalten :-)
Wir könnten natürlich auch gleich alle Router auf IPv6 umstellen, dann
erübrigt sich zumindest diese alljährliche Diskussion ;-)

> lg Markus

LG
Erich