[Wien] OT: Life Ball

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Mai 14 20:45:37 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-05-14 19:54, schrieb Gregor G.:

> Führen wir die Diskussion also noch einmal *seufz*. Obwohl ich deinem
> Wunsch bei der vorletzten GV nachgekommen bin und es explizit *nicht*
> im Namen des Vereins angekündigt habe und extra im Betreff als Off
> Topic markiert habe...
Anstatt zu Seufzen solltest Du bei den Fakten bleiben:

"Es besteht wieder die Möglichkeit..."
Was Du schreibst und nicht schreibst, lässt keinen Rückschluss zu, dass
es nicht Funkfeuer ist. Daran ändert auch das OT nichts.
Du schreibst nicht:
     wer das organisiert;
   dass es nicht Funkfeuer als Verein ist;
Du schreibst nur, dass man sich bei Dir melden soll.

Dadurch entsteht nach wie vor der Eindruck, es wäre eine Initiative von
Funkfeuer Wien, was tatsächlich nicht der Fall ist.
Es dient nicht unserem Vereinszweck und ist auch nicht davon gedeckt,
wie Du zunächst richtig erkannt hast, was aber nicht etwa mein Wunsch,
sondern ein zuvor schon existierender Vorstandsbeschluss ist.

> Nichts. Muss er denn?
Wenn Du offenlegen würdest: wer, was, wann wo, oder Du überhaupt auf die
Nutzung dieser Liste für Arbeitseinladungen verzichten würdest, wäre ich
Dir dankbar und es würde die alljährliche Diskussion vermeiden helfen.

> Wer hat Werbung gemacht? Lies bitte mein erstes Mail nochmal genau, danke.
"Es besteht wieder die Möglichkeit ... . Wer Interesse hat ..."

Ja woran genau: Vernetzung, Ball, (Partykeller)?
     Einladung zur Mitarbeit bei Vernetzung: Abwerben.
     Veranstaltung: Werbung
     Partykeller: Werbung

> Nochmal: Wo steht jetzt Funkfeuer drauf?
(spam-protected)*funkfeuer*.at + keine Offenlegung, wer's genau für wen
macht. Das klingt schon ziemlich offiziell von einem "alten Hasen" wie Dir.
Immerhin für Dich spricht, dass Du nicht im Vorstand bist ;-)

Außenstehende könnten dadurch den Eindruck gewinnen, Funkfeuer würde als
Provider (auf dem Markt) auftreten.

> Sie wurde auch in der Vergangenheit schon für nicht explizite 0xFF-
> sondern allgemein Computerthemen genützt und in einem gewissen Ausmaß
> sollte jeder soviel Toleranz zeigen ein Mail einfach wegzuklicken wenn
> es ihn nicht interessiert.
Was hat die Einladung zur Erbringung einer kostenlosen Dienstleistung
für vereinsfremde Dritte mit "allgemeinen Computerthemen" zu tun.
Ich vermisse den technischen Bezug dieser Aussagen.

Ich erinnere an eine Mail von Christian Kurta vom 09.07.2008:
"Die Funkfeuer Mailinglisten sind definitiv kein Ort für politische
Themen oder Propaganda. Bitte ON-topic bleiben! "
als Reaktion auf eine E-Mail von einem Bernhard Bartoschek, der für eine
Partei Mitglieder werben wollte.

Ob jetzt Jobangebote, Parteimitgliedswerbung oder das Abwerben von
Leuten für andere Projeke Offtopic sind, ist mir relativ egal, ich habe
die Liste wegen Funkfeuer Wien und nicht wegen FPÖ Niederösterreich,
Life Ball, Piraten, Jobs oder anderem abonniert.
Bei den Jobangeboten bin ich deswegen tolerant, weil es sicher Leute
hier gibt, die viel drauf haben und einen Job gebrauchen können.

Was wir hier jedenfalls nicht brauchen, ist das Ausnützen von
hilfsbereiten und gutmütigen Leuten und Vereinseinrichtungen für
Initiativen, die genug Umsatz machen um das zuzukaufen oder Zugriff auf
andere Bezugsquellen u.a. durch mediale Aufmerksamkeit haben.

> Deine Ergüsse binden jedenfalls sicher mehr Zeit als meine kurze Frage.
Dann halte Dich an die (Dauer-)Beschlüsse des Vorstandes (auf zeitlich
früherer) oder unterlasse einfach derartige Fragen und spar uns beiden
die Zeit ;-)

> Vielleicht willst du aufhören Menschen vorzuschreiben wofür sie sich
> in ihrer Freizeit engagieren dürfen.

Vielleicht möchtest Du aufhören alljährlich Einladungen zu
Fremdprojekten auszusenden, die entweder unrichtige oder unvollständige
Informationen enthalten? Wer alle Informationen hat, wird frei
entscheiden können, wofür er/sie sich engagiert.

Ich für meinen Teil würde es bevorzugen, wenn die Liste On-Topic bliebe.

Wo Funkfeuer draufsteht, muss auch Funkfeuer drinnen sein.

SG
Erich