[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

Adi Kriegisch (spam-protected)
Fr Jul 18 12:28:30 CEST 2014

Hallo!

>     >Bevorzugt wird die Variante, bei der die Nanobridge lediglich
> routet (nicht als Bridge) und OLSR direkt darauf läuft.
>

> Versteh ich das richtig, dass ich gar keinen OLSR Router mehr benötigen
> würde, sondern das direkt auf der NanoBridge machen kann und die dann
> einfach an einen gewöhnlichen Router anschließe?
Die Frage solltest Du ein wenig umformulieren: Wo machst Du den Übergang
zwischen Mesh-Netz (OLSR) und Deinem LAN (statisch geroutet)?
Du kannst -- bei einer Gegenstelle (zb dem Brenner) -- natürlich auf der
NanoBridge auf der einen Seite (WLAN) OLSR sprechen und auf der anderen
(LAN) Dein Netzwerk terminieren lassen. Problem dabei ist halt, daß Du so
extrem unflexibel bleibst, Deinen Knoten nur mit massivem Aufwand so
umbauen kannst, daß Du einen 2. Mesh-Router dazuhängen kannst.
Also sollte das mit dem Knoten Gudrun doch noch mal was werden, kannst Du
dann alles wieder "neu" machen. Daher wäre ein Switch/Hub/Router, an den Du
noch andere Router anhängen kannst mit einem eigenen Gateway in Dein LAN
die klügere Wahl.

lg Adi