[Wien] Fragen zur Erstkonfiguration

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Jul 18 10:06:59 CEST 2014

Hallo Leute!

Endlich habe ich mir meine NanoBridge M2 bestellt und möchte sie nun
konfigurieren.

Nun stellen sich noch einige Fragen bei der Installation für mich und
wollte fragen ob mir hier freundlicherweise jemand helfen kann. Die
„Ersten Schritte“ im Wiki habe ich soweit ich sie richtig verstanden
habe befolgt.
Einen Account von Funkfeuer habe ich schon, ein Node wurde angelegt
(hacker2), SSID brenner, IP wurde zugewiesen.

Nun  folgende Fragen die ich mir nach meinen Recherchen noch nicht
beantworten konnte:

1.	Müssen im Webinterface der NanoBridge M2 Einstellungen vorgenommen
werden? (Ich habe gesehen das es eine eigene Firmware auf der
Hardware-Site des Wikis gibt, bin aber irritiert weil wiederum in einem
Querverweis steht das die Entwicklung von 0xFF-Backfire eingestellt
wurde)

2.	Ich plane im Endstadium die NanoBridge an eine (auf FreeBSD
basierende) pfSense Firewall(Router) anzuschließen. Kann ich mir
insofern den Kauf eines Routers sparen oder sollte ich dennoch einen
zwischenschalten?

3.	Welcher Router ist zu Empfehlen? Im Wiki steht das der bisher
empfohlene WRT54GL schon veraltet ist und nicht mehr gekauft werden
soll.

4.	Mein Lieferant der NanoBridge hat leider vergessen mir auch den
Spiegel mitzuliefern. Glaubt ihr ist es möglich temporär eine Verbindung
auch ohne diesen aufzubauen? (schon klar, dass man das so einfach nicht
sagen kann, aber gefühlsmäßig :) Nach einen WLAN Scan im Webinterface
der Bridge empfange ich ein Signal vom brenner.

Vielen Dank,

Lukas