[Wien] Geplanter Knoten: Weyringergasse 11

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mi Jan 15 14:11:40 CET 2014

Nochmals: Bitte _keine_ TOFUs [0]

On Wed, 2014-01-15 at 13:50 +0100, Roland Spitzlinger wrote:

> Argentinierstrasse 67. Falls da tatsächlich eine Antenne am Dach steht (auf der Karte konnte ich den Node nicht finden)

heisst: arg67

> Alternativ gäbe es die Möglichkeit einer Verbindung zu einem weiter entfernt gelegenen Knoten, der den arg67 versorgt. Welche Knoten könnten das sein?

arg67 hängt am nix
dich am nix anzubinden halte ich (zumindest vorerst) für keine gute
idee.

> Auch "Node 1423“ in der Goldegggasse wäre weiterhin eine Option.

ja, eine sehr gute in zusammenhang mit einem zweiten link richtung arg67
oder wo9
wie gesagt, du kannst ja mal in eine richtung aufbauen wo du ein signal
siehst (wo9) und später, wenn z.b. arg67 zu dir eine antenne richtet,
deine antenne einfach rüberdrehen.

>  Der strahlt gleich in drei Richtungen inklusive Hauptbahnhof. Auch hier müssen wir aber erst noch eruieren, ob es eine Sichtverbindung gibt.
> Wo9 wäre event. auch möglich. Hier herrscht mit Sicherheit eine Sichtverbindung, sonst hätte ich das Netz am Dach wohl nicht empfangen oder? Wie gut der Knoten angebunden ist, ist offen.

wo9 ist relativ gut über arg67 versorgt, der 2. uplink von wo9 ist
derzeit down (ble20, work in progress)

> Der kr3 ist derzeit noch keine vernünftige Option, weil noch nicht gut angebunden.

kr3 hängt an wo9, wobei die verbindungsqualiät stark schwankt.
also besser dich gleich direkt an wo9 dranhängen.

> Was die Antenne betrifft,
> fasse ich mal wie folgt zusammen:
> WRT54G ist veraltet
> Airgrid ist in der Stadt unbrauchbar
> Nanobridges sind die bessere Alternative und auch etwas kleiner.

du hast bullet/groove/tp-link mit guter antenne als wichtige variante
vergessen ;)

markus

--
[0] TOFU kostenlos entsorgt. was ist TOFU: http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/TOFUs