[Wien] TP-Link WR741nd V4 org. FW herstellen?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Feb 4 18:43:28 CET 2014

Hallo!

Am 2014-02-04 18:28, schrieb Mario Kolos:
> Hallo,
> Wollte die org. FW wieder auf den TP herstellen. Dazu habe ich einfach
> die TPlink FW im GUI angegeben. Dann hat die GUI irgendwas mir
> mitteilen möchten, aber meine Maus war schneller und habe auch gleich
> FW tplink auf den TP link aufgespielt.
Es gibt von TP-Link unterschiedliche Firmwareversionen. Unter Umständen
solltest Du eine ältere Firmware einspielen, bevor Du eine neue verwendest.
Siehe Changelog und wiki.openwrt.org.
> Dann Zeigte sich folgender Fehler:
> TP rebootet nach ca. 1-3 sec. dauern und automatisch. PC lässt sich
> dadurch nicht mit TP link verbinden over LAN.
Ich habe Dein Protokoll im Anhang gesehen. Es scheint so, dass der
Bootloader mit der Kompression des Kernels nicht umgehen kann (LZMA).

> Habe herausgefunden, dass man den TP link auch per RS232
> (+pegelwandler 3V3) flashen kann auch wenn er ständig rebootet
> (unterbrechbar mit comm. "tpl"). Über die RS232 konnte ich dann eine
> Verbindung aufbauen und wie angegeben FW aufspielen. Jedoch nach einen
> Reboot zeigt sich wieder das gleiche Fehlerverhalten.
Welchen "Pegelwandler" verwendest Du? Ich habe das Problem, dass mein
dafür adaptierter "CA-42"-Klon "Schmierzeichen" produzierte, was auch
Markus Kittenberger beobachten konnte.
> Auszug der seriellen Kommunikation im Anhang. Was mach ich da falsch?
> Zu Beginn habe ich mir noch die Speichergröße,... des TP anzeigen
> lassen, anschließend habe ich mit dem flaschen begonnen. Der Fehler
> steht auch dabei nach dem der TP selbst automatisch rebootet....
> (selbstdiagnose vom tp link nach reboot).
Dass die LZMA-Dekompression scheitert - aber da kann ich selbst nur
raten - könnte neben einer tatsächlich defekten Firmware auch an einem
modifizierten Bootloader oder an einer falschen Sprungadresse liegen.
Möglicherweise ist auch die Partitionierung des Flash-Speichers anders.

Welche Firmware hattest Du zuletzt eingespielt, als er noch
funktionierte? OpenWRT denkt über einen modifizierten Bootloader
<https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=43237> für diverse
AR9331/9344 nach. Der 741nd v4.x ist meines Wissens ein AR9331.

> mir wäre schon sehr geholfen wenn ich überhaut wieder eine GUI hätte...
Schick mir einmal die Anleitung, nach der Du die RS232-Recovery versucht
hast. Vielleicht kommen wir so drauf, was schief gegangen ist.
Ob ich Dir helfen kann, weiss ich noch nicht. Aber mit Unterstützung der
Experten hier besteht sicherlich Hoffnung.
> lg
> Mario

LG
Erich