[Wien] Nachtrag^2: Auch: Fragen zur Erstkonfiguration

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Aug 3 22:51:34 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-08-03 um 20:28 schrieb Hans Kraus:
> Hi,

Habe ich etwas Anderes geschrieben? ;-) (Manchmal nuanciere ich wohl zu
sehr.)
> Ich bin ganz Deiner Meinung! :-) Das ist auch, soweit ich das
> durchschaue, der Mesh Gedanke.

Theorie und Praxis ... ;)
> Aber so, wie ich Erich verstanden habe, binge ich nicht einmal
> einen stabilen Link zustande.

Das wird sich weisen - es gibt ein paar Umweltbedingungen die eben nicht
optimal sind.
Ich will nur nicht, dass Du Anschaffungen machst und dann enttäuscht bist.
Darum solltest Du
a) Dich mit Deinen nächstgelegenen Knotenbetreibern und Interessenten
absprechen
     (Jemand anderer plant vielleicht ebenfalls Investitionen in
stabilere Links - das ist nicht immer gut koordinierbar, sollte aber
nicht unversucht gelassen
     werden.)
b) Dich mit erfahreneren Funkfeuer-Knotenbetreibern (nach Möglichkeit
auch vor Ort) beraten
c) Dir wo immer möglich Hardware (gegen Kaution) ausborgen oder beim
Kauf die allfällige Rückgabe vereinbaren, für den Fall, dass Plan und
Wirklichkeit nicht zusammenpassen.

Funklinks auf 5GHz können in einzelnen Situationen durchaus zeitweise
auch ohne Sichtkontakt funktionieren, aber empfehlen darf man das nicht.
Ein Aufbau im Winter kann nämlich ab dem Zeitpunkt, an dem die Bäume
auszuschlagen beginnen, plötzlich nicht mehr funktionieren.
Ein sommerlicher Aufbau kann dasselbe durch Eisbildung erleiden - auch
bei vorhandener Sicht.
Daher ist nicht alles, was zunächst nach freier Sicht ausschaut, auch
tatsächlich für stabile Links geeignet.
Auf 2.4 GHz fallen Hindernisse schnell stärker ins Gewicht. Ein Baum im
Nahbereich sorgt dafür, dass viel von der abgestrahlten Energie den Weg
zum Ziel gar nicht erst nimmt. D.h. obwohl Du ein gutes Signal bekommst,
hört Dein Partner nichts.
Gute Links sollten aber in beide Richtungen gut funktionieren.
Und da habe ich aufgrund Deiner Fotos meine Zweifel. Viele andere Fotos
von anderen Knotenbetreibern zeigen Ähnliches - es ist halt so - aber
man darf sich dann nicht über etwaige Probleme wundern.

Es wird sich aber wohl auch bei Dir eine Lösung finden lassen.
Wenn Du beim Flashen oder Konfigurieren noch Hilfe brauchen solltest,
melde Dich einfach.

> LG., Hans

LG
Erich

P.S.: Die neuen Barrier Breaker RCs können mit zram (komprimierte
Ram-Disk - zb als Swapdisk) augestattet werden. Ich spiele mich gerade -
vorerst nur mit dem ImageBuilder, aber ich denke, dass das eine
vorsichtige neue Hoffnung für alte Geräte (Stichwort: legacy) mit wenig
Ram sein kann. Näheres folgt.