[Wien] 1m Kabel mit 2x RP-SMA weibl.

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Sep 9 23:56:43 CEST 2013

Hallo!

Am 2013-09-09 21:33, schrieb Martin Mauerböck:
> Hallo :)
> Ich habe noch eine 8dBi Panel-Antenne mit einem männl. RP-SMA Stecker
> und suche ein Kabel um die Antenne an einen Fonera mit einem ebenfalls
> männl. RP-SMA Stecker anzuschließen.
Für Kabel, Adapter und Stecker zum Crimpen siehe unten.

Die eigentliche Frage ist aber: wieso hat die Antenne den "falschen"
Anschluss?

Schick doch einmal ein Foto (nicht über die Liste) mit beiden
Anschlüssen oder erkundige Dich hier über die Arten von Steckern und
Buchsen.

Die Seite: http://www.brennpunkt-srl.de (Frames), daher hier der
Deeplink: http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste.html
Der Fonera hat laut dieser Beschreibung eine RP-SMA-Buchse (Weiberl, da
RP=mit Zapferl und Innengewinde), während Antennen überlicherweise
RP-SMA-Stecker (Manderl, da RP=mit Loch und umfassendem Außengewinde) haben.
Wenn eine Antenne den verkehrten Stecker (wirklich verkehrt oder andere
Bauart, z.B. SMA) hat, liegt die Vermutung nahe, dass sie entweder
falsch konstruiert oder für ein anderes HF-System konzipiert ist. Siehe
dazu auch http://en.wikipedia.org/wiki/SMA_connector

> Bisher habe ich nur Verlängerungskabel gefunden, mit einem männl. und
> einem weibl. Stecker.
> Wo kann man so ein Kabel bekommen, Länge ca. 1m?
Wenn Du Dir sicher bist, dass die Verwendung der Antenne unproblematisch
ist, würde ich bei http://www.datennetz.at/ im Katalog blättern
(Adapter). Ansonsten bekommst Du Bauteil und Kabel unter anderem hier:
http://www.conrad.at/ce/de/Search.html?search=rp-sma&sort=Price-asc, im
Versand u.a. bei Brennpunkt, ebay...

> LG
> Martin