[Wien] Hardware Version von TP-Link WR741ND?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Sep 6 23:52:15 CEST 2013

Hallo Attila!

Am 2013-09-06 20:57, schrieb Attila Mezei:
> Hallo,
> welche Hardware Version ist für Funkfeuer geignet, d.h. welchen Router
> vom WR741ND soll ich nehmen?
> thx
Unklar ist beim 741er der Reihe 4.2x, ob nicht doch die interne
PCB-Antenne stets zugeschaltet bleibt, was vielleicht Probleme macht.
Bilder auf wiki.OpenWRT.org deuten das an und die Antennenauswahl über
die Software hat bei dem Gerät das ich hatte, keine bleibenden,
signifikanten Unterschiede gezeigt.  Die Revision 4.2x ist meines
Wissens nach wie vor die aktuelle. Für mehr Informationen zur Hardware
selbst, schau bitte in dieses Wiki hinein.

Kostenmäßig zahlt sich ein Indoorrouter wie der 741er nur noch bei
Umrüstungen oder für Spezialfälle aus.
Mittlerweile gibt es sogar schon 5GHz-Outdoor-Router für unter EUR 40.
(Mikrotik SXT Lite5). (Das ist noch keine Kaufempfehlung für die SXT -
wir haben noch offene Fragen zu klären).

Um welchen Deiner Knoten geht es denn?
Für Tele259 würde ich jedenfalls zu einem Kompaktrouter mit kleinem
Abstrahlwinkel greifen; der Kompaktrouter hat gegenüber der Bastellösung
den Vorteil geringerer Signalverluste.
Bei Alpen2 sag mir bitte, wenn es Neuigkeiten gibt. Dort würde ich aber
eher, wenn das Antennenarray bleiben muss, es eher mit einem TL-WR842ND
versuchen, sonst wäre auch in diesem Fall ein kompakter Außenrouter -
auch von Antennengewinn her - die bessere Lösung.
Warum gerade der etwas teurere TL-WR842ND? Das Device kann MiMo (zwei
Deiner Antennen im MiMo-Betrieb bringen vorerst zwar nur ca. 3dB
relativen Gewinn gegenüber der Einzelantenne, beim Antennenarray können
es laut Josef bis zu 6dBi sein, aber mit Sicherheit kann man das nicht
genau einschätzen. Unter Umständen fällt Dir für diesen Aufbau noch eine
kreativere Nutzungsart ein.
Der 842er ist auch gegenüber dem 741er mit mehr Flash-Speicher
ausgestattet. Beide haben meines Wissens in den am Markt erhältlichen
Revisionen 32Mb RAM.
Der 842er und hat für alle Fälle noch einen USB-Port, wo, ein passender
Chipsatz vorausgesetzt, ein weiteres Radio betrieben werden kann, was
aber eher seltener von Interesse sein wird - andererseits reichen die
5V/500mA auch als Stromversorgung für ein weiteres Gerät. Der Prozessor
ist um 50MHz höher getaktet. (400MHz).

Solltest dies Deine Fragen nicht oder nicht zur Gänze beantworten, sei
bitte so nett, die Frage für mein besseres Verständnis noch etwas zu
präzisieren:
Knoten, Antennenart, konkrete Pläne den Link betreffend, Vorstellung
davon, was erreicht werden soll.

LG
Erich