[Wien] DHCP auf air0 funktioniert nicht ?!??!!!??!

Josef Semler (spam-protected)
Mi Okt 23 20:13:36 CEST 2013

Hallo Christofer,

Am 23. Oktober 2013 19:57 schrieb Christofer Brajkovic <
(spam-protected)>:

> Hallo ich habe ein Problem mit dem TP-Link TL-WR741ND v4 mit der BackFire
> Vienna r2040.
> Ich habe eine Nanostation am Dach mit Verbindung in das WAN vom TP Link
> das Funktioniert alles super.
> Über LAN Habe ich DHCP da mein PC dran hängt von dem ich gerade schreibe.
> Aber am air0 (WLAN) wo ich mein Handy drauf verbinden will bekomme ich nur
> 169.x.x.x IP
> Ich habe schon auf air0 DCHP eingetragen.
> [...]
warum diese seltsame Adresse die mir irgendwie von TA bekannt scheint :-)
aber egal...

> IPv4 Netzmaske: 255.255.255.0

Trag auch eine Gateway ein. Das hilft.  GW: 10.0.0.138

> DHCP:
> Schnittstelle ignorieren (hacken draußen)
> Start:  1
> Limit:  120
> Laufzeit: 6h

ok.

> LAN=
> Protokoll: Statische Adresse
> IPv4 Adresse: 10.0.0.138
> IPv4 Netzmaske: 255.255.255.0

2x die selbe Adresse ist nicht gut. Das dürfte der Fehler sein. Entweder du
vergibst eine andere IP-Range oder du machst eine LAN-Schnittstelle, darauf
eine Bridge und in die wirfst du in den Physischen EInstellungen der
Schnittstelle das LAN und AIR0 Interface.

Damit hast du dann
2 Zonen. Privat und 0xFF
In Privat hast du die LAN-Schnittstelle mit 10.0.0.138 und darin das eth0
und air0 interface.
In 0xFF die WAN-Schnittstelle mit dem Funkfeuer-Kram.

Wenn dus nicht auf die Reieh bekommst, ruf einfach an.

--
Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>