[Wien] Raspberry Pi Sammelbestellung: Paket angekommen

Christoph Loesch (spam-protected)
Mi Nov 27 07:22:55 CET 2013

On 11/26/2013 05:12 PM, Marc Stibane wrote:
> So, das Paket ist da.
>
> Ich habe mal einen ausgepackt, da war Samsung-RAM drauf.
>
> Wie gesagt, wer seinen vor nächstem Montag haben will kann ihn auch vorher hier abholen.

frage an diejenigen die ihr pi zu edis senden: welche sd(hc/xc) karte
nehmt ihr und falls ihr einen speicherstick dazu gebt, welchen?
hab vor kurzem auch bei edis bestellt und um mir spätere upgradegedanken
zu sparen, möchte ich die grenzen vom pi voll ausreizen wie es auch
hier[1] gefragt/beschrieben wird.

da es eine 100mbit anbindung ist, nehme ich auf jeden fall eine class10,
besser uhs-1 karte.
hier[2] gibts eine liste die aufzeigt dass es beim pi wohl kein 32gb
sdhc limit gibt und sdxc karten mit 64gb+ möglich sind.
da das pi nur usb2.0 hat, sind da (derzeit noch teure) usb3.0
speichersticks mit 80mb/s sowieso sinnlos, also hier nur welche mit max
60mb/s ?

aktuell hab ich noch eine sandisk 8gb class4 microsdhc mit sd adapter
und folgende performancewerte: (karte formatiert, aktuellstes raspbian
drauf und rpi-update laufen lassen)
mit iperf: (zwischen pi und laptop direkt) senden ca. 70mbit, empfangen
94mbit
170mb mit scp senden 3.8mbyte/s (80%cpu) empfang (scp auf das pi) ca
4-4.5mbyte/s (80%cpu)
170mb mit nc senden 6.3mbyte/s (96%cpu) empfangen 4.4mbyte/s (40%cpu).
mit dd (/dev/zero) schreiben max 8mbyte/s (20%cpu) lesen 11mbyte/s (10%cpu)
hat jemand schon mit schnelleren (micro)sdxc karten getestet und ist auf
bottlenecks im pi (statt in der karte) gekommen?
oder machts mehr sinn die sdkarte nur als boot-device zu nehmen und
alles auf dem speicherstick laufen lassen weil auf die art das
betriebssystem schneller laden/reagieren kann?
hab irgendwo gelesen dass grössere sdkarten zwar schnellere
transferraten bei grossen dateien haben aber langsam bei vielen kleinen
dateien (betriebsystem) ist?

auf amazon wäre das günstigste eine platinum[3] 64gb class10 karte um
25,59 (+8,80versand).
bei willhaben hab ich einen verkäufer[4] gefunden der eine 64gb class10
microsdxc karte plus sd adapter für 27eur(gratisversand) verkauft, ab
5stk 22eur.
derselbe verkäufer hat auch speichersticks mit 128gb für 30eur, ab 5stk
20eur. wobei bei den speichersticks keine geschwindigkeitsangabe
vorhanden ist.
von den fotos her schauts so aus als wäre der aber klein genug (wegen
der physikalischen grössenlimitierung von edis, wenn ein stick
dazugegeben wird, darf nur max 4cm länge haben)
sonst finde ich z.b. bei geizhals nur speichersticks die definitiv
länger als 4cm sind.

was meint ihr?

lg christoph

[1]