[Wien] Atheros und Master/Adhoc/Client gleichzeitig möglich!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Nov 20 00:48:04 CET 2013

Hallo Petr!

Am 2013-11-19 21:15, schrieb Petr Koval:
> Ich will da keinen zu irgendetwas bewegen, was womöglich unerwünscht
> ist, aber
> es kann durchaus nützlich sein.
>
> Man kann an den Atheros Routern gleichzeitig
> Master+Adhoc+Client
> benutzen.
Das das prinzipiell möglich ist, ist bekannt.
In der Praxis wurden schon bei Master+ Adhoc Performanceprobleme gemeldet.
Zur Degradation des des Durchsatzes siehe Literaturverweise in
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Next_Generation_Nodes

> Damit ist diie Möglichkeit gegeben gleichzeitig als Master anderen
> Clients
> zur Verfügung zu stehen, sein es Mesh oder WLAN Hotspot,
> gleichzeitig als Adhoc Partner den anderen Partnernern im Adhoc Mode
> und gleichzeitig als Client für eine Verbindung mit einem Master im Mesh.
Wie gesagt, denkbar ist es, aber man braucht dafür nach Empfehlung von
Markit (aus Gründen der Einfachheit) trotzdem eine IP pro virtuellem
Interface, die OLSR-Konfiguration wird komplexer und die Statistiken
stimmten früher nicht - ob das Problem behoben wurde?

> Solange man selbst kein besseren Up/Downlink als 10 MBit/s hat,
> kann man dies sicher noch dulden. Bei einer höheren Bandbreite
> sollte man "solo" Geräte einsetzen!
Keine Kompromisse dieser Art. Ich bin für Adhoc-Mode nur auf dedizierter
Hardware. Ob ein kombinierter "Master+Client", RON, (siehe
Literaturliste des obigen Links) faktisch besser geeignet ist, müssen
wir noch gemeinsam in einer Arbeitsgruppe erforschen.
Bitte keine Experimente mit Adhoc+andere Modi mehr im "produktiven"
(haben wir das?) Netz.

> sg Petr

> bsp.:
> http://xbrenner.ley21.wien.funkfeuer.at/cgi-bin/luci/freifunk/status
> http://xbrenner.ley21.wien.funkfeuer.at/cgi-bin/luci/freifunk/olsr/neighbors/
>

> aber Vorsicht! brenner.funkfeuer.at ist nicht der wahrer Router/Freund
> Brenner, sondern nur ein nicht meshender und ohne AP Isolation b-Router
> deshalb meshen die zwei clients (xbrennerC und bulletC) unter ein
> ander :-)
> sowird es aber zurück am Dach nicht mehr sein, da Brenner AP Isolation
> ein hat
Was??? Wie bitte? Stellst Du das bitte ab?

LG
Erich