[Wien] Raspberry Pi - :(

overflo (spam-protected)
Fr Nov 15 10:51:07 CET 2013

hi,

ich betreibe den hackerspaceshop.com und verkaufe dort auch raspberry pi
zubehoer.
die raspberry pi selber hab ich auch im sortiment, allerdings kaufe ich
die selber bei rs-components ein und bekomm da auch keine besseren
preise und bin eigentlich garnicht so am verkauf dieser plattform
interessiert.

meine erfahrungen mit den raspberry pi sind viele, aber wenig gute.
die plattform bootet NUR von einer SDkarte und es gibt eine laaaange
liste an kompatiblen und inkompatiblen karten.
die haben das sd highspeed interface in der firmware verkackt und die
karten koennen sich manchnmal aufgrund unnoetiger timeout geschichten
nicht beim prozessor melden und dann steht die kiste.
da das komplette system von SD bootet und da auch drauf permanent
rumschreibt gehen die setups regelmaessig kaputt.
schaut euch auf jeden fall die liste der empfohlenen karten an bevor ihr
euch eine karte kauft, das problem ist aber dass dann auf der liste der
kompatiblen karten steht: 4gb sandisk class 10 karte und eine ID.
wenn man sich dann so eine karte kauft wird mit einer hohen
wahrscheinlichkeit eine ANDERE id auf der karte ausgespuckt weil die
hersteller da alle paar wochen neue technologie reinpacken.
von aussen schaun die zwar gleich aus, aber drinnen steckt dann was
komplett anderes was man nicht testen kann und was einem auch ein
verkaeufer nicht sagen kann ohne das ding auszupacken, anzustecken und
nachzusehen.
weitere probleme sind das alles am USB bus haengt (auch das ethernet)
und die bandbreite manchmal nicht ausreicht um ethernet und gleichzeitig
etwas anderes (mass storage oder usb serial) zu machen.
da gibts dann tatsaechlich packetloss am USB bus. no shit. hab ich
selber schon erlebt. baudrate von 2400 baud ging dann noch gerade so.

wenn ihr stabile plattformen fuer wenig geld sucht:
  cubieboard
  beagle bone black

:*
-flo