[Wien] Brenner: Stand der Dinge (west und nordwest) - war: Re: horst Ergebnis

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Nov 14 23:11:26 CET 2013

Hallo!

Am 2013-11-14 22:29, schrieb Jakob Rie:
> Hi Bernhard!
> Ob es so gern gesehen wird, dass jemand mit einem WRT ins Netz
> einsteigt ist eine andere Frage (ich bin da eher neutral aber ich
> denke, dass Joe, Akku und co das anders sehen nachdem ich von einigen
> fast gelyncht wurde, da ich mir UBNT-Hardware angeschafft hab ;-) ).
Nein, das verdrehst Du: wegen des WRTs hätten sie Dich gerügt, nicht
wegen UBNT ;-)

Was die WRTs betrifft: Auch ich rate davon ab, sie für neue
Installationen zu verwenden, vor allem da die billigste Alternative
TP-Link TL-WR741ND kaum € 20 kostet und auch bis zu 65 Mbit bei 20 MHz
schafft, wesentlich mehr Speicher hat und einen schnelleren Prozessor hat.

Für neue Außenmontagen empfiehlt sich sowieso ein kompakter
Outdoor-Router. Das ist meistens billiger und zuverlässiger. (Auf
"Airgrids" dabei allerdings bitte verzichten).

Pragmatisch gesehen können die WRTs auch den Client-Mode, wenn man sie
mit älterer Firmware (openwrt) betreibt. Die CPU ist halt der
Flaschenhals und ältere Firmware wird nicht mehr gewartet. Mit der
Markit-Firmware funktioniert AFAIK nur der Master(AP)-Mode, nicht jedoch
der Client(Station)-Mode.
Probleme gibt es nach wie vor im Zusammenspiel der WRTs mit UBNT im
Adhoc-Mode (Datenraten). Mit neuerer Firmware ist es eine Spur besser,
vor allem, wenn man ANI deaktiviert.

Am Brenner Nordwest ist es fast schon egal, wie man verbindet, denn die
Performance ist momentan sowieso wieder am "abkeksen" - immerhin hängen
12-13 Gegenstellen dran, drei Viertel davon mit OLSR-Traffic. Am Brenner
West wird demnächst sowieso nur mehr AP-Mode laufen.
Drei Gegenstellen hängen im Client-Mode dran, hohl28 ist jetzt mit
Nordwest verbunden und es bleiben im Adhoc-Mode nur noch "hr" - Clemens
arbeitet an der Umstellung, gugl6 - da wird vermutlich nächsten Montag
besprochen, wie das weitergeht, wo9 - sporadisch, sch8 - letzterer wird
vermutlich aufgelassen oder in einigen Monaten neu aufgebaut.
Das ist der Stand der Dinge.

Die Wahrscheinlichkeit, dass am Brenner Nordwest ebenso schnell
umgestellt werden wird ist relativ gering. Vor dem Winter wird es nicht
mehr passieren. Im Frühjahr geht es hoffentlich weiter.

Anfragen wie immer an Akku.

SG
Erich