[Wien] kgw, im Süden Wiens

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Nov 13 00:33:53 CET 2013

> Bei 5 Ghz nehme ich an wird es für die 30 km bzw. 50 km eher nichts werden,
> da der Leistungsabfall wesentlich höher sein wird.

ACK die höhere Freiraumdämpfung von 5ghz macht bei diesen Entfernungen
sowohl den Vorteil von höherer erlaubter Sendeleistung, als auch den
grösseren Gewinn von 5ghz-Antennen gleicher "fläche" zunichte,..

d.h. 2.4ghz ist besser, wenn auf beiden Seiten der Noiselevel auf 2.4ghz
vergleichbar wie auf 5 ghz (Was ausserhalb dicht verbauten Gebiets schnell
mal so sein kann), und die Fresnellzone eben auch fuer 2.4ghz-durchmesser
frei ist.

lg Markus