[Wien] Ausfall zentraler Funkfeuer-Dienste

Joe Semler (spam-protected)
Mo Mai 20 11:47:52 CEST 2013

Liebe Freunde,
Durch den Ausfall einer zentralen Hardwarekomponente des Funkfeuer-Netzes (Applikationsserver wirt3) waren neben einigen vermieteten virtuellen Servern u.a. auch einige Funkfeuer-interne Applikationen wie Wiki und der Tunnelserver betroffen.
Eine Handvoll unermüdliche Aktivisten ist es dann trotz langem Wochenende und Schonwetter rasch gelungen, die Dienste wieder Schritt für Schritt in Betrieb setzen, wofür ich allen beteiligten sehr herzlich danke!
Sie haben gezeigt, dass dieses Netz, obwohl es ausschließlich auf freiwilliger Arbeit basiert, sich locker mit professionellen Provider-Netzen vergleichen lässt.
Wie der Incident gezeigt hat, gibt es aber dennoch einiges an Verbesserungspotential, das wir durch Risikobewertungen und einem abgestimmten Design der Infrastruktur und der Applikationslandschaft erreichen können.
Eine diesbezügliche Einladung ergeht im laufe der nächsten Woche an alle Core-Mitarbeiter, die sich sowohl für Infrastrukturkomponenten als auch funkfeuer-Applikationen verantwortlich fühlen.
Gerne können aber auch Interessierte, die derzeit noch nicht zu diesem Personenkreis gehören dabei mitmachen. Kurze Mail an mich, oder an die liste reicht.

Lg JoeSemler